Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lord Reis zu Besuch im Capitolinus
#63
Ich würde mich eher als Agnostiker denn als Atheisten bezeichnen - nicht zuletzt auch deshalb, weil viele Damen in meiner Gegenwart sehr lautstark ihre Gottheiten anrufen - irgendwas muss da also hinter stecken Wink

Wie gesagt, das Konzept der Religion an sich verstehe ich schon nicht wirklich. Aber solange jeder damit glücklich wird und niemanden nervt, ist alles in Ordnung. Denn Religion an sich ist nichts Frevelhaftes oder Schlimmes - gefährlich wird es, wenn einzelne Instanzen meinen, die alleine Wahrheit gepachtet zu haben und im Namen der Religion anderen Leuten Vorschriften machen wollen. Denn dann schwingt sich die Religion zur einzigen moralischen Instanz auf. Durch das Erlassen von Verhaltensregeln verschafft sich die Religionsgemeinschaft beziehungsweise ihr Vorreiter dann auch noch eine quasi-autoritäre Position, die allerhöchstens einem Staat und seinen Vertretern zustehen darf.

So wie es aussieht, macht ihr in puncto Religion alles "richtig" - aus meiner Sicht. Das ist natürlich keine universelle Richtigkeit, nur eine individuelle Wink

Religion und Wissenschaft sollten sich auch nicht gegenseitig ausschließen, wie es in einigen sehr konservativen Glaubensrichtungen der Fall zu sein scheint.
[Bild: reis.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lord Reis zu Besuch im Capitolinus - von Lord Reis - 11.05.2020, 06:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste