Handlung: Minerva sitzt in der Kirche der Heiligen Weisheit - also in einer Kirche, die eigentlich nach ihr selbst benannt ist. Sie mag die friedliche und hoffnungsvolle Atmosphäre.
Handlung: In Furlanien wird Bergbau betrieben, ergo gibt es dort auch eine Eisenbahn. Auf ladinischer Spurweite. Zwei ladinische Fuß, also 590 mm. Diese Bahn erstreckt sich von der Nordgrenze bis zum Mittelmeer.
Handlung: "...und erfahren wir aus dem Palast, dass sämtliche Forschungsstationen, auch die in der Antarktis, geräumt werden. Man habe, so die kaiserlichen Höfe, hinreichend Erkenntnisgewinn erhalten. Man gehe, so die Hofstellen weiter, nicht auf nicht fundierte Forderungen einer Nation ein, deren Namen man nicht in den Mund nehmen wolle, sondern man wolle größtmöglichen Abstand zu eben jener Nation halten...Das Wetter...
Handlung: Berät sich mit seinem kaiserlichen Bruder. Es geht um die Konferenz der Nationen. Genauer: Darum, ob das Reich selbige besser wieder verlassen solle. Daran teilgenommen hat das Reich bislang ohnehin nicht.
Nach reiflicher Überlegung plane ich einen NPC-Staat. An der Westküste unseres Kontinents (Arethania), da, wo die "Nase" nach Nerica zeigt, etwa 177.000 km² groß, etwa 700.000 Einwohner, nie kolonialisiert, also ausschließlich indigene Bevölkerung. Keine Städte im eigentlichen Sinne. Aber Dörfer, die sich wie Perlen an einem großen Fluss erstrecken, der in den Sudanik mündet.
Die Religion hat aber nichts mit den Menschenopferern Mesoamerikas gemein. Die Erbfolge denke ich mir Matrilinear.
Unterschiedliche Stämme. Da kann alles dabei sein: Von Maya bis Azteken et cetera.
Der Name: Tayasal. Der letzte indigene und unabhängige Staat (bis 1697) Yucatans.
Handlung: Hier, im kühlen Süden des Reiches, genießt die kaiserliche Familie, wie viele andere Familien und Einzelpersonen auch, die Sommerfrische. Alba Longa und Iustinianopolis sind im Sommer nur schwer erträglich und wer es sich leisten kann flieht in den Sommermonaten entweder ins Gebirge oder an den Golf von Carona, welcher praktisch das ganze Jahr über ein angenehmes Klima bietet.
Handlung: In einem der luxuriösen Bäder des Palastes kann die Kaiserinmutter die Seele baumeln lassen.