Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amtsübernahme
#1
Der Kaiser hat, in Absprache mit seinem Mitkaiser, beschlossen, dass Bildung und Soziales eine eigene Präfektur verdienen. Damit das Amt auch ausgefüllt werde, bestellt er, höflich und formlos, Aegidius in die neue Präfektur.
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#2
Der auch prompt erscheint und sich vor dem Herrscher verneigt.

"Majestät, ich grüsse Euch! Eine neue Präfektur? Wie kann ich dienlich sein?"


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#3
"Ich grüsse Euch, Dominus Sygarius. Ja, eine neue Präfektur...diese ist notwendig geworden. Wir Kaiser haben dies beschlossen.

Und da eine Präfektur einen Präfekten braucht, dachte ich an Euch. Würdet Ihr dieses Amt übernehmen?"
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#4
Antwortet selbstbewusst:

"Ich danke dafür, dass die Majestäten mir ein solches Amt zutrauen. Allein: Ich übe das Amt des Aedilis Imperialis aus und fühle mich in diesem Amt auch sehr wohl. Dazu kommt meine Aufgabe als Episcopus Magnus. Daher kann ich die Präfektur leider nicht übernehmen. Allerdings würde ich als Aedilis jederzeit dem neuen Präfekten dienlich sein."


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#5
Der Herrscher muss lächeln.

"Eine solche Bescheidenheit würde ich mir des Öfteren wünschen...Nun, würdet Ihr mir bei der Kandidatensuche behilflich sein?"
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#6
Denkt lange nach, wägt seine Worte ab und antwortet dann:

"Nun, Majestät, denkt vielleicht nur an die Architektur des Reiches: Die Hohen Häuser, die Adelsfamilien, sollten an der Verwaltung beteiligt sein...nun, die Dejaniden stellen einen Consul, die Attalaíden einen Comes und eine Ducessa, die Antiocheíden...haben gleich ein ganzes Königreich. Nun: Ich schlage die Argeaden oder die Fabier vor."


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#7
Zeigt ein feines Lächeln

"Ich verstehe! Habt Dank für Euren Rat und seid gewiss, Eure Dienste werden belohnt..."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#8
"Ich danke Euer Majestät und ziehe mich nun wieder zurück. Habt einen schönen Tag."

Verneigt sich und entschwindet.


[Bild: i3166bc70dc.png]
EPISCOPUS MAGNUS ET AEDILIS IMPERIALIS μέγας λογοθέτης
Zitieren
#9
Kaiser Honorius denkt nach, dann läutet er einen Diener herbei...

"Sendet einen Boten zu den Fabiern und sagt ihnen..."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#10
trudelt leicht angeschlagen nach der Bootsfahrt ein.Beim nächsten mal nehm ich nicht so eine kleine Nussschale,denkt die leicht seekranke Fabierin.
"Bonum vesperum Caesar deutet eine Verbeugung an,Quid faciam tibi, Caesar? (Was kann ich für Euch tun Majestät ?)
Zitieren
#11
Lässt fürsorglich etwas Wein parat stellen.

"Herzlich Willkommen in Alba Longa, Clarissima!
Wie ist es um Eure Freizeit bestellt? Könntet Ihr Euch die Übernahme einer neuen Präfektur vorstellen? Eine Präfektur für Soziales, Bildung und Wissenschaft? Aegidius Aétius Sygarius hat bereits zugesagt, dieser Präfektur mit seinem Fachwissen dienlich zu sein..."

Fragt er lächelnd.
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#12
"Dafür hat frau doch immer Zeit Majestät,die Fabii sind stets bereit den Bürgern des Imperiums dienlich zu sein.Die Trauben auf meinem Gütchen reifen auch ohne mich sicher gut.Wann kann ich beginnen?Oh und die Hilfe des Dominus Ädilis Aètius nehme ich mit Freuden an.Er könnte mir als Berater und rechte Hand sicher gute Dienste leisten."
Zitieren
#13
"Ab sofort, vielleicht? Ein Siegel müsste ich natürlich erst entwerfen lassen. Und natürlich bekommt Ih einen eigenen Haushalt, der übrigens höher sein wird als der Wehretat. Denn eines soll uns von etlichen anderen Staaten unterscheiden: Der grösste Haushaltsposten soll nicht für die Streitkräfte aufgebracht werden." Wink
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#14
"Sehr gern,ich werde dann vor Ort eine Wohnung zum mieten suchen um mich ganz dem Ressorts zuzuwenden.Die Summe meines Haushalts wird mir dann sicher Praefect Fiscus nennen,sobald er wieder hier ist.
Habt ihr schon mit dem Dominus Aetius gesprochen -zu meiner Schande weis ich nicht wie ich ihn erreichen kann. "
Zitieren
#15
"Aétius? Der wird Euch aufsuche. Ihr möchtet eine Wohnung mieten? Nun, der Palast ist gross genug. Ich kann da was herrichten lassen. Ein kleiner Seitenflügel, ganz nach Eurem Geschmack eingerichtet, natürlich.
Mein Schwager sagte etwas von 4-6 Milliarden Denaren jährlich, so ganz genau weis ich das aber auch nicht..." Wink
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#16
"Davon kann man sicher Schuluniforen finanzieren oder Polikliniken aufbauen."
Zitieren
#17
"Ihr habt also schon Ideen, sehr gut. Ich darf also mit Eurer Zusage rechnen?"
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#18
"Natürlich sage ich Euch zu Majestät.Sehr,sehr gern sogar."
Zitieren
#19
"Wunderbar! So seid Ihr ab sofort Paefectissa. Gelegentlich werden Euch die Consules zu Rate ziehen, also zu Kabinetssitzungen einladen." Wink
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#20
"Schön dann lerne ich meine Kollegen kennen und es kann ein reger Austausch stattfinden.Ist es richtig das für mich Consul Hajek ,der auch noch Umwelt Praefect ist zuständig ist ?Oh und wie kann ich Dominus Pericles Agrippa bezüglich meines Amtssiegels erreichen ?"Simoff* Das Reichsbriefpapier kann ich doch auch verwenden,gell ??*/simoff*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste