Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquilegia
#21
Hamid al Syrte,'index.php?page=Thread&postID=16924#post16924' schrieb:kommt auf einem Quad oder Quattuor

[Bild: i3817bxga8f.jpg]
Copyrighted free use


angebrettert,wie man das in Ladinien wohl nennen würde.Erschreckt hüpfen einige Ladiner zur Seite haben sie doch so ein Ungetüm noch nie gesehen.Der Prinz,erspäht die Kaiserinmutter unterm Helm und nähert sich leicht verlegen grinsend.


"Verzeiht kaiserliche Hoheit,man sagte mir nur,das jemand von der Ahennolabrys Ladina eine Frage an mich hat."


"Willkommen, kaiserliche Hoheit! Gehen wir in Medias Res? Wie Ihr sicherlich wisst, wird die Grenze zwischen unseren Reichen an vielen Stellen durch Gebirgsseen gebildet. Würde man nun einen Teil dieses reichlich vorhandenen Süsswassers nach Nubien umleiten, was technisch durchaus machbar ist, so könnte man das verbracken der nubischen Lagunen ungeschehen machen. Und glücklicherweise haben wir Herbst! Die Regenfälle werden die abessinischen Seen und die der Dioecesis Alexandria schnell wieder auffüllen. Würdet Ihr zustimmen?"
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#22
"Hm,diese Resourcen brauchen wir für die landesweite Versorgung mit Frischwasser,und zur Energieversorgung.Würden wir ihren Gedanken folgen,hätten wir Probleme.
Zitieren
#23
"Ich spreche von den grenznahen Seen. Das kann Schwankungen bedeuten, muss es aber nicht. Wir Ladiner sind Wasserbaukünstler, wir bauen Leitungen - und dies recht schnell. Wir sollten nicht die Seen leeren, sondern ihre Wasser kurzfristig (sie sagt "kuchzfristisch") kanalisieren."
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#24
"So lang das nicht die Stromgewinnung Kush stört,bin ich ganz Ohr.Kümmte es zu Stromausfällen,könnte es die Freunde des Atoms bestärken."
Zitieren
#25
"Ist denn die Stromgewinnung in Kush so ökologisch wie bei uns? Und wenn es kuchzfrstisch zu Ausfällen käme? Na und? Dies ist ein nationaler Notstand. Da entscheidet der Shah - und gut is..." Wink
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#26
"Pardon,Wissen wir nicht kaiserliche Hoheit.Ausfälle bedeuten das die Industrie stillsteht,das mag unsere Industrie nicht,das mag unser Staat nicht.Ein nationaler Notstand ?Nun,strenggenommen ist es ein begrenzter regionaler Notstand.Nubia ist betroffen,ein bischen schwappt es an der Küste Kush,die Schleusen,die uns Milliarden Meroe gekostet haben halten.Da Ladinien keinen Strom exportieren kann,sind unsere Möglichkeiten begrenzt."
Zitieren
#27
"Entschuldigt Hoheiten,

Ladinien mag keinen Strom exportieren können, aber Metropolis könnte das einrichten."

Metropolis könnte sich auch um die Aufarbeitung der Gewässer kümmern, aber das lässt der Iedi unerwähnt, schließlich ist das ein weiterer Schritt dieser (ehemaligen) Freunde, Feinde (und jetzt wieder) Freunde in Richtung Versöhnung und Freundschaft, da will der Iedi natürlich nicht stören. Doch eine Lösung für das Energieproblem kann und muss er anbieten, damit der Plan der beiden gesichert ist.
Möge die Macht mit Euch sein.
Der Orden der Iedi
[Bild: avatar-333.png]
Zitieren
#28
Dank der Umsicht des Comes Alexandriais gibt es nur wenige Menschen, die dringend medizinisch betreut werden müssen. So zeigt die Ahennolabrys Ladina, was sie bestens kann: Lebensmittel und Frischwasser herankarren und erst mal alle ernähren.
Zitieren
#29
Der künftige Imperator Occidentalis ist ebenfalls anwesend, liest den Orakelspruch aus Nemi und überlegt, was nun zu tun sei. Er schreibt sich etwas auf, bevor er sich dem Comes Alexandriais zuwenden will, schliesslich betreffen seine Planungen den Zuständigkeitsbereich des Comes.


[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#30
"...die Gündung einer neuen Stadt..."

[brief=Pergament]


COLONIA FLAVIA AQUILEGIA (RES PUBLICA AQUILEGIANA) C.F.A.R.P.A.

[size=10]Die Regierungsform der neuen Stadt C.F.A. wird die einer altladinischen Stadtrepublik sein.
[/size]
[size=10]Dem Rat der Stadt, dem Ordo decurionum, unterstehen die Bereiche der Justiz, der Finanzen, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung sowie die Aufsicht über die Bauordnung. Der Ordo decurionum besteht aus 12 von der wahlberechtigten Bevölkerung der Stadt über 16 Jahren erkorenen Räten, den Decuriones.
Zu den Wahlen als Decuriones sind alle Bürger der Stadt zugelassen, die über ein Vermögen von mindestens 15.000
[/size]Ð verfügen.

Der Ordo decurionum wählt zwei Bürgermeister der Stadt, die Duumviri iure dicundo. Den Duumviri iure dicundo stehen zwei Kämmerer, die Duumviri quaestores, zur Seite. Den Quaestores untersteht die Finanzverwaltung der C.F.A.. Die Aufgaben eines städtischen Ordnungsamtes sowie die Polizeigewalt auf dem Territorium der C.F.A. unterstehen zwei Beamten der Stadt, den Duumviri aediles.

Die Duumviri iure dicundo, die Duumviri quaestores sowie die Duumviri aediles werden vom Ordo decurionum für ein Jahr gewählt, die Wahlen zu sämtlichen Ämtern, auch die zum Ordo decurionum, finden einmal im Jahr zum selben Zeitpunkt statt.
[/brief]

[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#31
Beobachtet überrascht die Ankunft des künftigen Kaisers des Westens.Der Comes befürchtet einen gewissen Polittourismus,hält jedoch still,da er dessen Intenstion noch nicht kennt und auch abgelenkt ist durch hereinkommende Berichte aus den Regionen.
Zitieren
#32
Schiebt sich vorsichtig heran.

"Seid gegrüsst, ich will Euch gar nicht stören. Es geht nur um den Orakelspruch aus Nemi: Die Götter verlangen als Sühne- und Reinigungsopfer, dass Aquilegia als Colonia, als vollwertige Stadt wieder aufgebaut wird. Und da die Ortschaft in Eurem Verwaltungsbereich liegt, wollte ich Euren Rat einholen." Wink
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#33
Kaiserliche Hoheit,ihr stört nie.Eine Colonia ?Also nicht mehr Vindonissa wäre zuständig ?DAS dürfte den dortigen Vorderen schlecht aufstossen.Würde das denn am End bedeuten,das dort geschaltet und gewaltet werden kann ohne meinen Einfluss ?
Zitieren
#34
"Vindonissa wäre nicht mehr zuständig, dass ist richtig. Aber: In Eurer Dioecesis gäbe es dann zwei Coloniae - und beide unterstünden natürlich weiterhin Eurer Befehlsgewalt. Solange die Interessen des Reiches - nach Eurer Meinung! - nicht betroffen sind, solange lasst sie Schalten und Walten. Was darüber hinaus geht - nach Eurer Meinung! - zieht Ihr ganz selbstverständlich an Euch. Die Hierarchie des Reiches bleibt unter allen Umständen erhalten."

Erwidert er freundlich. Wink
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#35
2?
Zitieren
#36
"Ihr seid und bleibt kaiserlicher Verwalter. Was auf Eurem Hoheitsgebiet geschieht, unterliegt Eurer Rechtsprechung."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#37
Arcadius Flavius Aelianus,'index.php?page=Thread&postID=16960#post16960' schrieb:"Aber: In Eurer Dioecesis gäbe es dann zwei Coloniae - und beide unterstünden natürlich weiterhin Eurer Befehlsgewalt.
Widerholt "2 ?Welche Coloniae wird mir denn noch ins Land erkoren kaiserliche Hoheit ?"
Zitieren
#38
Ein wenig unerfahren ist er schon noch, natürlich. Also fragt er seinerseits nach.

"Ist denn Vindonissa als Provinzhauptstadt nicht ebenfalls im Range einer Colonia?"
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#39
runzelt die Stirn
"Nicht das ich es wüsste oder gefragt wurde.Ich denke dieser Entschluss ist von Imperator Celtillus beschlossen worden oder er hat dies vor und wird es dann hoffendlich mir und/oder dem Senat mitteilen.Mich würde doch sehr interessieren,wer den Titel Coloniae vergeben kann,nur die Kaiser oder der Senat oder die auf deren Gebiet diese liegt,hmm."
Zitieren
#40
"Die Erklärung zur Colonia ist kaiserliches Privileg. Dank Eurer Anregung werde ich eine Liste aller Coloniae des Reiches veröffentlichen. Nach Rücksprache mit meinem Bruderkaiser und meinem Vater."

*SO*SO*Soll Saguntum Colonia oder Municipium von Ioviacum sein? Denn dann müssten wir neue Grenzen zwischen der Provinzhauptstadt und der Colonia Saguntum ziehen. Wink *SO*
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste