Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Untersuchungskomitee über pentapolianische Diskriminierung
#8
Erhebt sich und erklärt mit fester Stimme:

"Mir war von Anfang an klar, dass das Vorgehen des Präfekten und Consuls auf Widerstand stossen würde. Nach meiner - auch heutigen! - Überzeugung handelte es sich bei diesem Widerstand aber in seiner Begründung um einen falschen, weil mit Beigeschmack ausgestatteten Widerstand."

*SO*Das Argument "am 30. September 3 werde ich nicht weiter beachten, weil ich s als unfair empfinde, wenn innerhalb der SIM die Tatsache ausser acht gelassen wird, dass eine SIM auch mal stocken kann! Wink *SO*

"Es ging auch um Neid, aber das nur am Rande. Formell war der Comes Alexandriais im Recht, denn wenn die Fahrzeuge in Comagena gemeldet waren, fielen sie nicht mehr unter seine Jurisdiktion.

Ich möchte nachdrücklich darauf aufmerksam machen, dass ich, als damaliger MONARCH, auf einen Ausgleich unter den Aristokraten des Reiches angewiesen war - und daher empfand ich das Anmelden der Fahrzeuge in Comagena tatsächlich als einen geschickten Schachzug. Der Attalaíde hatte den Consul glatt ausgetrickst.
Sicher, ich hätte aus eigener Machtfülle den Comes damals des Amtes entheben können - doch dazu war die Zeit noch nicht reif, denn wenn ich als absoluter Monarch einfach "mal eben so" entschieden hätte, so hätte ich dies als Machtmissbrauch verstanden.
Was tat ich statt dessen? Ich dankte ab und setzte meinen Sohn Arcadius auf den Thron des Westreiches. Was tat er? Nachdem der Comes Alexandriais die Güter der Gens Cornelia einfach beschlagnahmen wollte, übrigens ohne jegliche Rücksprache und ohne Rechtsgrundlage, da zitierte er den Comes zu einem Gespräch nach Alba Longa. Im Verlaufe dieses Gespräches verzichteten der Comes und seine Schwester auf ihre Ämter und verliessen das Land. Das Kaiserhaus hat gehandelt, als es einen echten Anlass zum Handeln gab! Wir hatten uns dieses Spiel lange genug angesehen, es reichte einfach. Diese persönlichen Anfeindungen gegenüber Consul Hajek langten der gesamten Familie und einem Großteil des Adels.
Nun zum Thema einer langfristigen Politik:
Wir hatten inzwischen Wahlen! Wir sind parlamentarische Monarchie! Das Kaiserhaus tritt politisch nicht in Erscheinung, es sei denn, eines seiner Mitglieder wird vor ein Parlament gebeten! Ein Pentapolitaner, der ehrenwerte Consul Hajek wurde durch diese Wahlen in seinem Amt bestätigt!
Ich kann beim besten Willen keinerlei Diskriminierung gegenüber der Pentapolis oder eines ihrer Bürger erkennen! Die damaligen Vorfälle führten zur heutigen politischen Situation.
Konnte ich Eure Fragen einigermassen erhellend beantworten?"

Sein Tonfall ist höflich, aber dennoch ironisch.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Milenko Kaderavekova - 20.05.2017, 15:42
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 23.05.2017, 20:16
[Kein Betreff] - von Zacharias Hajek - 24.05.2017, 11:41
[Kein Betreff] - von Miro - 24.05.2017, 12:28
[Kein Betreff] - von Kleopatra Selene - 24.05.2017, 17:13
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 24.05.2017, 23:07
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 28.05.2017, 13:55
[Kein Betreff] - von Anthony Colin Smithcombe - 28.05.2017, 17:21
[Kein Betreff] - von Miro - 29.05.2017, 20:28
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 29.05.2017, 21:16
[Kein Betreff] - von Miro - 29.05.2017, 21:19
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 29.05.2017, 21:32
[Kein Betreff] - von Miro - 30.05.2017, 17:05
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 30.05.2017, 17:41
[Kein Betreff] - von Miro - 30.05.2017, 20:18
[Kein Betreff] - von Kleopatra Selene - 30.05.2017, 21:12
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 30.05.2017, 21:26
[Kein Betreff] - von Claudia Flavia Rufina - 30.05.2017, 21:31
[Kein Betreff] - von Miro - 30.05.2017, 22:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste