Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorlesung] Metropolianische Kultur - Religionslose Gesellschaft
#7
*so* Wie schnell einem doch die Sim abhanden kommen kann.  Confused *so*

"Oh mein werter Kollege, das hat doch nichts mit Dummheit zu tun. Jede Kultur ist auf bestimmten Institutionen und Gedächtnissen aufgebaut, diese Wandeln sich im Laufe der Zeit zwangsläufig.

In der Welt in der wir Leben ist die Vielfalt der Realitäten gar unvorstellbar. Machtsensivität ist beispielsweise etwas, das in Ladinorum nicht vorkommt, dafür gibt es Meermenschen und Zwerge hier, in anderen Ländern gibt es Drachen, Vampire und Werwölfe. Ich habe in meiner Zeit im Imperium eines gelernt: Wenn es irgendwo eine Art von Pantheon von real existierenden Göttern gibt, dann hier.

Ein Land mit solch mystischen Erscheinungen entwickelt eine bestimmte Nähe zu Religionen, die dies erklären.

Ein Land, dass in das Kreuzfeuer eines Religionskrieges gerät, und deren mystische Seite nur langsam Form annimmt, mag in Religion keinen Sinn sehen.

Unabhängig von der Quelle sind beides Tatsachen, die durch die Tatsache geprägt sind, wo man sich befindet. Das Bewusstsein, das Bild von der Realität ist von dem Umfeld und der Umgebung abhängig, in der man sich befindet.

Daher fällt es Euch selbstverständlich schwer, Euch vorzustellen ohne all diese wundervollen mystischen Erscheinungen zu leben, auch ich habe sie sehr lieb gewonnen.

Doch in einem Gedankenspiel, ohne all diese Mystik um einen herum, ist der Glaube an metaphysische Wesen erheblich leichter abzulegen. Wenn es in Metropolis auch nur die Hälfte all jener faszinierenden Wesen gäbe, die hier ihre Heimat haben, dann wäre diese Entwicklung sicherlich anders verlaufen."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 28.08.2018, 22:24
[Kein Betreff] - von Anthony Colin Smithcombe - 29.08.2018, 14:35
[Kein Betreff] - von Marcus Flavius Celtillus - 05.09.2018, 08:41
[Kein Betreff] - von Anthony Colin Smithcombe - 21.09.2018, 15:37
RE: [Vorlesung] Metropolianische Kultur - Religionslose Gesellschaft - von Anthony Colin Smithcombe - 21.05.2021, 19:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste