Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schreiben aus dem Königreich Pottyland
#2
Zitat:
[Bild: i7522bkm2e5.png]

Offiçiaô dle Praeféct extraordinár 
OFFICIUM DE PRAEFECTUS DE RE EXTERNAE 
γραφείο της μέγας δομέστικος 

Alba Longa, Turanis den 22.08. (Monat Ancylus) des Jahres 2773, zur Vespera.

Niketas Choniatés, Päfekt der Auswärtigen Angelegenheiten
an 
Seine Exzellenz Lord Reis, Außenminister des Königreiches Pottyland.

Exzellenz, möget Ihr Euch wohl befinden!

Mit großer Freude lese ich Euer Exzellenz Schreiben, dünkt es mich doch, Euer Exzellenz verfüge über die Fähigkeit des Gedankenlesens. Denn zur Stunde wollte ich eigentlich einen Brief zu Eurer Exzellenz Händen in das Königreich Pottyland entsenden, des Inhaltes, dass die Regierung Ihrer Majestäten die Aufnahme diplomatischer Beziehungen begrüssen würde.

Da der Zufall es nun so günstig gefügt hat, seien Eure Exzellenz versichert, im Reiche der Ladiner zu jeder Stunde herzlichst Willkommen geheißen zu werden.
Ob der hierzulande üblichen Formen im Umgang mit Staatsgästen wollen Eure Exzellenz bitte ganz unbefangen sein, denn unser Reich ist ein Vielvölkerstaat und als solcher auf Besonderheiten eingerichtet. 
Ich darf Euer Exzellenz einen kleinen Hinweis geben: Sollte ein Vertreter unseres Staates, zumal die beiden Kaiser, Euch in der Duzform ansprechen, so ist dies niemals beleidigend zu verstehen, sondern als Zeichen des Vertrauens. Ein Zeichen, welches Euer Exzellenz geradezu dazu aufruft, Euer Gegenüber ebenfalls in dieser Form anzusprechen.

Ich freue mich bereits auf Euer Exzellenz Besuch im Reiche der Ladiner.

Genehmigen Exzellenz den Ausdruck meiner Hochachtung,
Salve utque Vale



[Bild: i3546bucj8t.png][Bild: i7786blmosq.png]
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schreiben aus dem Königreich Pottyland - von Niketas Choniatés - 24.01.2020, 22:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste