Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chez Bratfix
Handlung:
Stimmt ebenfalls das inoffizielle Staatsmotto an.

"Aber ja! Ich habe da den Text des Vertrages mit Tít."

Handlung:
Den Text reicht er dem Lord an.

Code:
Umfassender Vertrag zwischen der Freien Republik Tir Na nÒg und dem Reich der Ladiner
WIR, die Räte der Freien Republik Tir Na nÒg und WIR, Arcadius Flavius Aelianus, Imperator Augustus Caesar, Optimus Princeps, Pater Patriae, und WIR, Honorius Flavius Julianus, αὐτοκράτωρ Imperator Orientalis et Comes Justinianopolitanae, WIR, die Imperatoren des Reiches der Ladiner, schliessen einen

Allumfassenden Vertrag, einen Foedus universalis, einen σύμβολαιον καθολικός

Ad I.
Die Freie Republik Tir Na nÒg und das Imperium Ladinorum, im Folgenden als "Die Vertragspartner" bezeichnet, sichern sich gegenseitig die Anerkennung ihrer
staatlichen und territorialen Integrität, insbesondere und ausdrücklich die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen zu.

Ad II.
Die Freiheit des Handels zwischen staatlichen und privaten Partnern beider Staaten ist gewährleistet. Umweltschutzbestimmungen, allfällige Hafen und Flughafen-, Maut- und Wegenutzungsgebühren sowie Zölle sind und bleiben Angelegenheit der jeweiligen Vertragspartner.

Ad III.
Die Beziehungen zwischen den Vertragspartnern gelten fortan als gutnachbarlich. Kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Austausch zwischen den
Vertragspartnern ist von beiden Seiten erwünscht und wird von beiden Staaten gefördert.
Im Falle von Naturkatastrophen und humanitären Krisen sichern sich beide Vertragspartner schnelle und unbürokratische Hilfe zu. Diese Hilfestellungen verbleiben unter der Hoheit desjenigen Staates, der diese Hilfe in Anspruch nimmt.

Ad IV.
Die diplomatischen Beziehungen zwischen den Vertragspartnern gelten als aufgenommen, Gesandtschaften in den Hauptstädten Droch-Aimsir und Alba Longa werden eingerichtet.

Ad V.
Die Vertragspartner nehmen den gegenseitigen Fähr- Luftschiff- und Flugverkehr auf.

Ad VI.
Die Vertragspartner werden die Weiterentwicklung der Wolkengaleeren gemeinsam fortführen.

Ad VII
Schlussbestimmung: Dieser Vertrag kann im beiderseitigen Einverständnis der Vertragspartner jederzeit erweitert werden.

Droch-Aimsir, Justinianopolis und Alba Longa, den 21.07.2016, bzw.Turanis den 17. Idaion des Jahres 10514
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Handlung:
liest den Vertragstext aufmerksam durch

Das liest sich doch nicht schlecht. Ein paar Anmerkungen und Änderungswünsche hätte ich aber dennoch... Der Text scheint eine Entwurfsversion zu sein - also eine, in der ich ein bisschen herumkritzeln darf, nicht wahr? Das erkenne ich daran, dass die Unterschriften darauf nicht abgedruckt sind, auch nicht als Platzhalter.

Steht das "Ad". für "Artikel"? Und wäre es okay, stattdessen "Artikel" zu schreiben oder beide Schreibweisen zu verwenden?

Handlung:
schreibt zu ein paar Artikeln Anmerkungen

Zitat:Ad I.
Die Freie Republik Tir Na nÒg und das Imperium Ladinorum, im Folgenden als "Die Vertragspartner" bezeichnet, sichern sich gegenseitig die Anerkennung ihrer
staatlichen und territorialen Integrität, insbesondere und ausdrücklich die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen* zu.
*zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses sowie die Hoheitsgewässer entsprechend dem internationalen Abkommen über Hoheitsgewässer

Zitat:Ad II.
Die Freiheit des Handels zwischen staatlichen und privaten Partnern beider Staaten ist gewährleistet. Umweltschutzbestimmungen, allfällige Hafen und Flughafen-, Maut- und Wegenutzungsgebühren sowie Zölle sind und bleiben Angelegenheit der jeweiligen Vertragspartner.

Handlung:
schaut auf und deutet auf diese Passage
Naja, diese Passage würde letzten Endes nicht wirklich viel aussagen. Im Sinne der wirtschaftlichen Zusammenarbeit würde ich etwas anderes vorschlagen, sowas wie...
Handlung:
schreibt etwas neben den Artikel
Der freie Handel zwischen staatlichen und privaten Partnern beider Staaten wird ermöglicht und gefördert. Gebühren und Zölle werden gemindert oder aufgehoben, soweit diese den Handel erschweren würden. Ein reger Warenaustausch unter Beachtung des Umweltschutzes wird vereinbart.

Zitat:Ad III.
Die Beziehungen zwischen den Vertragspartnern gelten fortan als gutnachbarlich. Kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Austausch zwischen den
Vertragspartnern ist von beiden Seiten erwünscht und wird von beiden Staaten gefördert.
Im Falle von Naturkatastrophen und humanitären Krisen sichern sich beide Vertragspartner schnelle und unbürokratische Hilfe zu. Diese Hilfestellungen verbleiben unter der Hoheit desjenigen Staates, der diese Hilfe in Anspruch nimmt.
Im Falle von Naturkatastrophen und humanitären Krisen erfolgt eine freiwillige, schnelle und unbürokratische Hilfe, sofern dies vom betroffenen Staat nicht ausdrücklich abgelehnt wird.

Ich fände eine Verpflichtung zur Hilfe noch etwas verfrüht. Wenn die Beziehungen sich weiter so gut entwickeln, kann man darüber noch nachdenken - aber wir wollen uns da auch nicht aufdrängen.

Handlung:
nicht zur Artikeln IV und V, hinter die er ein Häkchen setzt und deutet auf Art. VI

Bei der Entwicklung der Wolkengaleeren können wir euch leider nicht helfen - aber beim Ausbau und Modernisieren der medizinischen Versorgung, über die wir gestern Abend gesprochen hatten. Das können und sollten wir hier mit aufnehmen - auf gegenseitiger Basis, denn wir können garantiert von eurem medizinischen Wissen ebenso profitieren wie ihr von unserer Technologie.

Und zu den Schlussbestimmungen: Da würde ich "erweitert oder gekündigt" ergänzen. Auch wenn wir bisher in der gesamten Geschichte Pottylands noch nie einen Grundlagenvertrag gekündigt haben, sollte diese Option immer vorhanden sein.

*so*Wir sind zeitlich immer noch bei Anfang Februar, simtechnisch gesprochen. Daher erwähne ich die Kündigung des EO-Vertrages nicht Wink*so*
[Bild: reis.png]
Zitieren
"Was sagt meine Regierung dazu? Was werde ich als meinen Willen verkünden?"

Handlung:
Eine gewisse Selbstironie...Dann wendet er sich an den Lord:

"Demokratie liegt uns im Blut..."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Handlung:
schmunzelnd antwortet er mit leicht albernischem Akzent

We tried democracy once... it was awful Wink

Nein, ernsthaft. Pottyland hat mit dem Unterhaus eine Möglichkeit zur Mitbestimmung des Volkes geschaffen gehabt - aber es wurde einfach nicht angenommen. Nichtsdestotrotz wird der König immer auf den Willen des Volkes hören Wink
[Bild: reis.png]
Zitieren
"Da ich direkt durch den Senat gewählt wurde, werden Ihre Majestäten Regierung den Schrieb so verkünden, wie die beiden Consules es wünschen.
Volk, Reich und Synkletos sowie Senat, sind sich einer Meinung. Natürlich ausschliesslich nach dem Wunsche der Kaiser."

Handlung:
Ganz nach ladinischem Bewusstsein: Die Form muss gewahrt bleiben! ALLES entspricht den Wünschen beider Imperatores Augusti. Die Häuser des Parlaments geben offiziell nur Empfehlungen aus. Aber: Mehrheit ist Mehrheit Was nicht bedeutet, dass die regierende Dynastie nicht direkten Einfluss nimmt..
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Und was halten Sie von den Änderungsvorschlägen? Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Scherzt:

"Wer ist "Sie"?  Big Grin
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
"Falls ich gemeint sein sollte - obwohl wir doch längst beim "Du" sind: Ich kann das so unterschreiben."

Handlung:
Ebenfalls gut gelaunt.
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Oh, habe ich ein großes "S" ausgesprochen? Entschuldigung. Ich meinte "sie", mit kleinem s - die von dir aufgezählten... ähm... Gremien? Wink

Na, das klingt doch gut Smile Dann lasst uns das mal zusammenfassen... Hat jemand Feder und Papyrus?

Handlung:
fragend schaut er die beiden - und die anderen - an
[Bild: reis.png]
Zitieren
"Nein, aber Griffel und Wachstafel. Ich notiere."
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Ich hoffe, du kannst Steno Smile Ich würde dann nachstehenden Text vorschlagen...

Handlung:
diktiert den Wortlaut

Code:
Umfassender Vertrag zwischen dem Königreich Pottyland und dem Reich der Ladiner

WIR, die Regierung des Königreichs Pottyland, und WIR, Arcadius Flavius Aelianus, Imperator Augustus Caesar, Optimus Princeps, Pater Patriae, und WIR, Honorius Flavius Julianus, αὐτοκράτωρ Imperator Orientalis et Comes Justinianopolitanae, WIR, die Imperatoren des Reiches der Ladiner, schließen einen

Allumfassenden Vertrag, einen Foedus universalis, einen σύμβολαιον καθολικός

Art I.
Das Königreich Pottyland und das Imperium Ladinorum, im Folgenden als "Die Vertragspartner" bezeichnet, sichern sich gegenseitig die Anerkennung ihrer
staatlichen und territorialen Integrität, insbesondere und ausdrücklich die Unverletzlichkeit ihrer Grenzen zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses sowie die Hoheitsgewässer entsprechend dem internationalen Abkommen über Hoheitsgewässer zu.

Art II.
Der freie Handel zwischen staatlichen und privaten Partnern beider Staaten wird ermöglicht und gefördert. Gebühren und Zölle werden gemindert oder aufgehoben, soweit diese den Handel erschweren würden. Ein reger Warenaustausch unter Beachtung des Umweltschutzes wird vereinbart.

Art III.
Die Beziehungen zwischen den Vertragspartnern gelten fortan als gutnachbarlich. Kultureller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Austausch zwischen den Vertragspartnern ist von beiden Seiten erwünscht und wird von beiden Staaten gefördert.
Im Falle von Naturkatastrophen und humanitären Krisen erfolgt eine freiwillige, schnelle und unbürokratische Hilfe, sofern dies vom betroffenen Staat nicht ausdrücklich abgelehnt wird.

Art IV.
Die diplomatischen Beziehungen zwischen den Vertragspartnern gelten als aufgenommen, Gesandtschaften in den Hauptstädten Potopia und Alba Longa werden eingerichtet.

Art V.
Die Vertragspartner nehmen den gegenseitigen Fähr- Luftschiff- und Flugverkehr auf.

Art VI.
Die Vertragspartner werden sich im Bereich der medizinischen Forschung gegenseitig durch Wissen, Medikamente und Technologie unterstützen.

Art VII
Schlussbestimmung: Dieser Vertrag kann im beiderseitigen Einverständnis der Vertragspartner jederzeit erweitert oder gekündigt werden.

Wenn ihr das Kürzel "Ad" vorzieht, würde ich vorschlagen, beide Bezeichnungen reinzubringen. Das verwirrt die Leute bei uns sonst, weil sie denken würden, wir würden das "Adikel" nennen oder so.

Bei der Präambel bin ich mir noch unschlüssig, denn letzten Endes wird das Volk des Königreichs Pottyland durch die Regierung, allen voran den König, vertreten. Und als Unterzeichner werde wahrscheinlich ich auftreten, die Ratifizierung nähme aber der König vor.
[Bild: reis.png]
Zitieren
"Wie lautet der offizielle Titel des Königs von Pottyland? Den würden wir dann verwenden."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Der Titel wäre "König des Königreichs Pottyland", aber er spricht eigentlich nicht (mehr) von sich in der ersten Person Plural.
Und der volle Name nebst Titel wäre "König Potty von Pottystein, König des Königreichs Pottyland". Da ist so viel "König" und "Potty" drin, dass es immer sehr witzig klingt, wenn man alles aufsagt Big Grin
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Der Kaiser sprickt mit verstellter Stimme; fast meint man Engelschöre und Harfenklänge zu hören.

"So ist es Unserer kaiserliche Wille, dass der König mit Seinem vollständigen Titel angesprochen werde!"

Handlung:
Und dann lacht er über sich selbst.
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Handlung:
Reis stimmt in das Gelächter, das er als "schallend" bezeichnen würde (ein durchweg positiver Begriff für Gelächter), mit ein
Na dann hoffen wir mal, dass der König damit auch einverstanden ist Wink Ach, und sollte ich irgendwo in der Präambel auftauchen müssen - "Lord Lord Reis" muss in der Schriftsprache sein, meine 136 Vornamen können wir weglassen. Das zweite "Lord" ist nur in der gesprochenen Sprache stumm Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Lacht schallend. Um dann etwas zu quengeln:

"Ich will ja nicht quengeln - aber: - Könnten wir bitte den Nachtisch bestellen? Ich möchte noch tanzen."
Zitieren
Handlung:
schaut auf Sus leeren Teller und dann auf seinen, auf dem noch ein bisschen Fleisch vorhanden ist - das er genüsslich aufisst

Nachtisch klingt hervorragend - und feiern/tanzen noch mehr! Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Wie auf Bestellung:

"Darf ich etwas für Euch tuen? Eventuell ein Dessert? Diverse Kuchen, diverse Eissorten, Obst, einen kleinen schwarzen Cafeé? Oder etwas anderes?"
Wirt des "Chez Bratfix und Angehöriger des Collegium Cauponium
[Bild: i3920bltssk.png]
Zitieren
Ich nehm ein großes Eis - Schokolade-Nuss, Marzipan, Salzkaramell und dunkle Schokolade am liebsten Smile
[Bild: reis.png]
Zitieren
Handlung:
Erwidert, ohne mit der Wimper zu zucken:

"Sehr wohl, vái dóm."
Wirt des "Chez Bratfix und Angehöriger des Collegium Cauponium
[Bild: i3920bltssk.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste