Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abfahrt nach Livornien.
#21
"Ja, das Reich ist demokratisch organisiert - tatsächlich weitaus demokratischer als es die Republik je war. Ich würde es begrüssen, wenn die Bürger mehr Engagement zeigten.

950,-Ð könntet Ihr bekommen, rückzahlbar in Raten zu 9 Denaren und einem Sesterz. Im ursprünglichen Decretum ist mir da ein Fehler unterlaufen: ich sprach doch tatsächlich von monatlichen Raten - absurder Fehler, der allerdings keine Folgen hatte, weil unsere Bureaukratie mitdenkt. Ausserdem werde ich erlassen, dass der Kredit nicht mehr standesabhängig ist. Wer zum Adel gehört, ist nicht unbedingt reich. Wer reich ist, gehört deswegen noch nicht zum Adel. Und so weiter und so weiter...
Ausserdem wird der Kredit bislang nur an Paare vergeben, dieser Passus ist mit sofortiger Wirkung ausser Kraft gesetzt. Solltet Ihr ein Kind großziehen, so entfallen 25 % der Rückzahlung. Bei zwei Kindern entfallen 50 %, ab drei Kindern entfällt die gesamte Rückzahlung. Der Kredit ist aber daran gebunden, dass Ihr damit ausschliesslich ladinische Waren einkauft. Aus anderweitigen Mitteln könnt Ihr natürlich auch ausländische Waren erstehen. Das kann kontrolliert werden, indem der Kredit nur ausgegeben wird, wenn eine Rechnung vorgelegt wird. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Präfektur einen Überblick erhält, was denn nun tatsächlich verkauft wird."

Handlung:
Die Praefectissa/Dioketissa erklärt ihm dies mit einem breiten Grinsen. *SO* 950,-Ð entsprechen übrigens 11.875 €. Da aber nach unserer Einschätzung der Gold- und auch der Silberpreis auch auf der CartA-Welt angestiegen sein dürfte, liegt der Wert des Kredites weitaus über der genannten Summe, denn unsere Preise sind ja stabil. Möglicherweise müssen wir aufwerten- was aber unsere Ausfuhren verteuern würde. *SO* 


Handlung:
Das Essen wird gebracht. Aber offenbar hatte Helena noch eine zusätzliche Anweisung gegeben: eine Papyrusrolle wird ihr ausgehändigt, die sie entrollt und ihrem Gast aushändigt.

"Wir haben in der Bordbibliothek doch tatsächlich eine Karte von Bigastrum gefunden. Sie ist schon etwas älter, stimmt aber immer noch."

[Bild: i10917bg8doe.png]
Diocetissa Thivariae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg][Bild: i2255bmymv1.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abfahrt nach Livornien. - von Helena Justina Falcata - 10.10.2020, 13:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste