Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brief an Claudius Asparagus Globus
#1
[brief=Privat, 750]











Der Imperator Augustus Caesar,
Pontifex Maximus, Optimus Princeps, Pater Patriae, Censor, Marcus
Flavius Celtillus, im fünften Jahre seiner Herrschaft, zur Intempesta,
in meinem Familiensitz zu Reate

an

Claudius Asparagus Globus

Clarissimus! Seid gegrüsst und möget Ihr Euch wohl befinden!

Ich ahne, dass Ihr ein Mann des ebenso kurzen wie klaren Wortes seid. Daher möchte ich Euch auch direkt bitten, zu mir in den Palatin zu kommen, denn ich würde mich freuen Euch erneut in das Amt des Präfekten der Nationalbank zu bestellen. Auch würden mich Eure Vorstellungen in Hinsicht auf das Finanzsystem sehr interessieren.

In der Hoffnung auf eine positive Antwort verbleibe ich

Salve utque Vale!


[Bild: photo-55-4bb1c6a9.gif]
[Bild: photo-56-24b98847.gif] [/brief]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
*Anstatt per Brief zu antworten, lässt es sein Kommen in dieser Angelegenheit ankündigen.
Kaum, dass der Bote dem Kaiser die Nachricht über seinen Besuch überbracht hat, befindet er sich auch schon im Palatinum und wartet geduldig darauf, dass der Herrscher ihn empfängt.*
Zitieren
#3
Der Kaiser betritt lächelnd den Raum, schlendernden Schrittes, ganz entspannt, ohne Leibgarde - versteht sich ja von selbst! Big Grin

"Mein lieber Clarissimus Asparagus! Schön, dass Ihr es einrichten konntet. Nehmen wir doch Platz."

Ein dezenter, kaum merklicher Wink und es erscheinen Bedienstete, die leise und diskret ein paar Kleinigkeiten auftafeln: Obst, etwas Käse (diverse Sorten, natürlich!), Wein et cetera. Und natürlich alkoholfreie Posca.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#4
Majestät, es freut mich, dass Ihr mich so kurzfristig empfangen könnt.

Oh, Käse....hmmm.
Zitieren
#5
"Bedient Euch nur. Mich würden Eure Vorstellungen bezüglich der Nationalbank interessieren...auch und gerade in Bezug auf die Goldreserven und die Finanzierung der Modernisierung des Reiches."

Erklärt der Herrscher, während er etwas Ziegenkäse und ein paar Oliven geniesst, ganz obenhin, als spräche er über das Wetter... Smile
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
Majestät, der Käse ist ganz ausgezeichnet. Und die Oliven erst.

*Denk dann darüber nach, was der Kaiser gerade eigentlich gesagt hat. Eine Olive fällt geräuschlos zu Boden.*

Majestät, denke ich richtig, dass Ihr denkt, das eherne Gesetz zu überdenken, nachdem das Gold des Reiches die Reichsgrenzen nicht würde verlassen dürfen?"
Zitieren
#7
Claudius Asparagus Globus,'index.php?page=Thread&postID=10765#post10765' schrieb:Majestät, der Käse ist ganz ausgezeichnet. Und die Oliven erst.

*Denk dann darüber nach, was der Kaiser gerade eigentlich gesagt hat. Eine Olive fällt geräuschlos zu Boden.*

Majestät, denke ich richtig, dass Ihr denkt, das eherne Gesetz zu überdenken, nachdem das Gold des Reiches die Reichsgrenzen nicht würde verlassen dürfen?"
"Nicht wahr? Von meinen eigenen Gütern, dass ist sparsamer...denke ich daran? Ja, in der Tat! Guter Gedanke! Und vielleicht auch Silber und Kupfer? Nur die Münzen, die bleiben hier! Sehr gute Ideen habt Ihr!"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#8
Sehr weise von Euch. Zumal auf dem internationalen Markt nur mit unseren Rohstoffen wirklich lukrativer Handel zu treiben wäre.
Allein mit Lebensmittelexporten wäre eine wirkliche Modernisierung nicht zu finanzieren.

An welchen Umfang hattet Ihr gedacht?
Zitieren
#9
"Danke für Euer Lob! Den Umfang? Ich denke, darüber sollte der Direktor der Nationalbank autonom entscheiden, meint Ihr nicht auch?"
Wieder diese Beiläufigkeit, während er etwas Posca trinkt.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#10
Der Direktor? Ach, äh, der Präfekt!?

*Claudius erinnert sich an das Schreiben.*

Ihr wolltet das Amt erneut besetzen - und dachtet an mich? Ihr hattet in Eurem Schreiben sowas erwähnt?
Zitieren
#11
"Ah ja! Präfekt, natürlich! Verzeiht mir, die Form muss selbstverständlich unter allen Umständen gewahrt bleiben!
Und natürlich denke ich an Euch. In der Tat! Könntet IhrEuch mit dem Amt anfreunden? Für eine Aufwandsentschädigung von...sagen 5.000.000 Denaren? Plus einem bescheidenen Landgütchen, versteht sich. Ach ja, was würdet Ihr sagen: Soll die Nationalbank Kredite anbieten? Es muss ja mal langsam Kaufkraft abgeschöpft werde - eventuell sogar bei ausländischen Unternehmen? Aber ich will Euch natürlich nicht dreinreden..."

Meint der Kaiser lächelnd.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#12
Majestät, ich nehme untertänigst an.
Zitieren
#13
"Das freut mich aufrichtig. Betrachtet Euch mit sofortiger Wirkung als zum Präfekten der Nationalbank ernannt. Reicht es, wenn Ihr das Dokument morgen erhaltet? Morgen habe ich nämlich Schreibtag." Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#14
Selbstverständlich!
Ich fühle mich geehrt, dass Ihr die finanzielle Zukunft Ladiniens so vertrauensvoll in meine Hände legt.
Ich werde Euch nicht enttäuschen.
Zitieren
#15
"Dessen bin ich gewiß. Dann schmausen wir noch ein wenig...oder möchtet Ihr Euch gleich an die Arbeit machen?"

Scherzt der Kaiser Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#16
Ich nehme gerne noch etwas Käse und Oliven. * lächelt der Prafekt der Nationalbank*
Zitieren
#17
"Nur zu, nur zu..." Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste