Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wochentage
#1
Unsere Nixen-Königin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass, wenn man denn schon die Monatsnamen ändert, man auch die Wochentagsnamen ändern könnte.

Und so schlage ich vor, die Wochentage weiterhin nach Gottheiten zu benennen - allerdings mit etruskischen Namen.



Tivris = Montag (nach dem Sonnengott)

Laranis = Dienstag (nach dem Kriegsgott Laran)

Turmis = Mittwoch (nach der etruskischen Version von Mercurius)

Tinianis = Donnerstag (der höchste Gott der Grossen Zwölf)

Turanis = Freitag (nach der Liebesgöttin)

Satris = Samstag (etruskische Version von Saturn)

Apollonis = Sonntag (Sonnengott Helios und Apollon sind bei uns identisch; die etruskische Version Apullu habe ich hier aus klanglichen Gründen im griechischen Original belassen)

Meinungen? Anregungen? Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
Könnten die Monatsnamen hinzu aufgelistet werden, nach Reihenfolge des "neuen" Kalenders versteht sich, dann könnte ich das System auch in Pentapolis übernehmen. Wink
[Bild: photo-981-977d7fde.png]
Generalsekretär der Alliança soçiál uniaô dles lavóratóriés
Mitglied der Vereinigten Sozialen Allianz der Arbeiter von Pentapolis


[Bild: i3928b9z239.png]
Chef der Collegium Pistorum.
Zitieren
#3
Wir fühlen uns geehrt! Wink

05.06 - 05.07: 01. - 31. Aeneas

06.07 - 02.08: 01. - 28. Idaion

03.08. - 02.09: 01. - 31. Celius

03.09. - 02.10: 01. - 30. Priamus

03.10. - 02.11: 01. - 31. Turanus

03.11. - 02.12: 01. - 30. Amphilus

03.12. - 02.01: 01. - 31. Trajaneus

03.01. - 02.02: 01. - 31. Ancylus

03.02. - 04.03: 01. - 30. Enea

05.03. - 04.04: 01. - 31. Decalus

05.04. - 04.05: 01. - 30. Velitanus

05.05. - 04.06: 01. - 31. Avileus
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#4
Warum hat Idaion nur 28 Tage und manche anderen 31?

*rumstichel*

Ich kenne da ein Land, da gibt es 13 Monate zu je 30 Tagen ohne Wochentagsbezeichnungen, da der "17. Stockrose" eindeutig ist Wink
Naja, auch egal.
Zitieren
#5
Wir haben die Anzahl der Tage pro Monat von den Römern übernommen - nur in umgekehrter Reihenfolge, was die Jahreszeiten angeht.

Weiter sollten wir uns nicht von unserem Vorbild entfernen...empfinde ich. Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#6
Letzteres kann ich als Argument vollkommen anerkennen.
Naja, auch egal.
Zitieren
#7
Das ist sehr schön. Der Gründer dieser MN hat eben einen Narren an Rom gefressen. Fast so sehr, wie an seiner (meiner!) realen Nation. Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#8
Ich sag' Dir jetzt nicht, wie ich zu Rom stehe Wink
Naja, auch egal.
Zitieren
#9
Meine Haltung zu Rom: Die linke Augenbraue steilt nach Oben und es folgt ein "Faszinierend!" Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#10
1. Langweilig, war ja fast alles schon so wie heute.
2. Nervig, man muss immer erst den römischen Krempel wegräumen, bevor es interessant wird.

Wink
Naja, auch egal.
Zitieren
#11
Sirena,'index.php?page=Thread&postID=14068#post14068' schrieb:1. Langweilig, war ja fast alles schon so wie heute.
2. Nervig, man muss immer erst den römischen Krempel wegräumen, bevor es interessant wird.

Wink

Gerade das finde ich ja so faszinierend: Viele Errungenschaften der Römer wurden erst wieder im 19. Jahrhundert erreicht. Sicher war das ein Sklavenhalterstaat, dennoch war die Pax Romana ein Segen für weite Teile der Bevölkerung.

Uns käme Rom so sehr bekannt nicht vor. Allein die Hochzeitssitten würden eher Indern bekannt vorkommen, dass Verwenden von Fischsauce käme Vietnamesen und Thailändern sehr vertraut vor... Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#12
Sirena,'index.php?page=Thread&postID=14062#post14062' schrieb:Warum hat Idaion nur 28 Tage und manche anderen 31?

*rumstichel*

Ich kenne da ein Land, da gibt es 13 Monate zu je 30 Tagen ohne Wochentagsbezeichnungen, da der "17. Stockrose" eindeutig ist Wink
Bist du dir sicher das es 13 Monate mit jeweils 30 Tagen sind? Das wären dann 390 Tage, etwas zuviel für ein Jahr Wink

Ich kenne da jedoch ein Land mit 12 Monaten á 30 Tagen, mit 6-7 Tagen, die zu keinem Monat gehören und deren Woche 10 Tage umfasst, deren Jahr im Herbst beginnt weil der 17. Engi (Wiese) so eindeutig ist, oder auch der Tag des Geistes. ^^
[Bild: photo-981-977d7fde.png]
Generalsekretär der Alliança soçiál uniaô dles lavóratóriés
Mitglied der Vereinigten Sozialen Allianz der Arbeiter von Pentapolis


[Bild: i3928b9z239.png]
Chef der Collegium Pistorum.
Zitieren
#13
@Marek: Was spricht gegen 390 Tage, oder: Wie definierst Du ein Jahr?

@Marcus Flavius: Dafür gibt es heute KetchUp und moderne Worchestersauce ist in Geschmack und Herstellung (wenn es kein Industrie-Food ist) dem Garum sehr ähnlich.
Naja, auch egal.
Zitieren
#14
Die Zeit die der entsprechende Planet braucht um den zugehörigen Stern zu umkreisen +/- entsprechende Verzerrung durch die Messung der Stunden. Auch wenn in diesem Land ein Jahr aus 366 bzw. ein Schaltjahr aus 367 Tagen besteht. (Man hat sich wohl verrechnet. Eine Korrektur wird Sim-Off dann bald durchgeführt Wink )
[Bild: photo-981-977d7fde.png]
Generalsekretär der Alliança soçiál uniaô dles lavóratóriés
Mitglied der Vereinigten Sozialen Allianz der Arbeiter von Pentapolis


[Bild: i3928b9z239.png]
Chef der Collegium Pistorum.
Zitieren
#15
@Sirena: Gut zu wissen, denn dann ist unser Garum ja gar nicht so exotisch.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#16
Marek Novacek,'index.php?page=Thread&postID=14073#post14073' schrieb:Die Zeit die der entsprechende Planet braucht um den zugehörigen Stern zu umkreisen +/- entsprechende Verzerrung durch die Messung der Stunden. Auch wenn in diesem Land ein Jahr aus 366 bzw. ein Schaltjahr aus 367 Tagen besteht. (Man hat sich wohl verrechnet. Eine Korrektur wird Sim-Off dann bald durchgeführt Wink )

Hmmm ...

Mal wild aus Wiki (Ihhh!) kopiert:

Mond 27,322 Tage
Merkur 87,969 Tage
Venus 224,701 Tage
ErdeE1 365,256 Tage –
Mars 686,980 Tage
Ceres 4,600 Jahre
Jupiter 11,862 Jahre
Saturn 29,458 Jahre
Uranus 84,014 Jahre
Neptun 164,793 JahreNP
Pluto ~248,2 Jahre

Nochmal: Wo liegt Dein Problem mit wieviel waren es doch gleich nochmal Tagen?
Naja, auch egal.
Zitieren
#17
Halten wir uns doch an einem Jahr zu 365 Tagen und einem Schaltjahr alle vier Jahre. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden... Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#18
Das Rad nicht. Aber vielleicht den Luftkissenantrieb? Wink
Naja, auch egal.
Zitieren
#19
Big Grin
Zitieren
#20
Sirena,'index.php?page=Thread&postID=14078#post14078' schrieb:Das Rad nicht. Aber vielleicht den Luftkissenantrieb? Wink
Himmel! Nein! Mir sind schon unsere Düsenflieger, die der Landesverteidigung dienen beinahe zu modern...aber irgeindwas ist ja immer. Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste