31.10.2010, 16:37
Zitat:
Wir, Arsinoé I. aus dem erlauchten Hause der Antiocheíden, nach dem Willen der Götter Königin von Syrene, Hohepriesterin der Isis, Herrin des östlichen und des westlichen Landes, Herrin beider Länder, Herrin von Binsen und Biene, tuen folgendes Wissen und zu Kund!
Gemäß dem kaiserlichen Erlass vom 30.10.2763 stellt das Königreich Syrene mit nicht unbeträchtlichem Stolze seine erste Münzserie vor.
Die Abbbildung 1 zeigt kaiserliche Münzen in der Originalgrösse, die Abbildung 2 die Münzen des Königreiches Syrene in der Vergrösserung.
Die Vordeseite, der Avers der Münzen, zeigt jeweils das Portät der Königin Arsinoé I., der Revers des Denars Frucht und Blatt der Olive, der Revers des Sesterz´ Frucht und Blatt des Weinstockes, der Revers des Dupondius´s Kornähren, der Revers des Asses zwei Artischocken und der Revers des Semiasses Frucht und Blatt des Haselnusstrauches.
Abbildung 1
Abbildung 2
Die Münzstempel wurden vom Künstler Tiffanix aus dem Helvierland geschaffen, die Münzen selbst in der Münzstätte Antiocheía geschlagen.
Gegeben zu Antiocheía, den 30.10.2763
Ἀρσινόη Θεά Φιλοπάτωρ