In Pseudopolis, der Hauptstadt des Königreiches Syrene, also nicht der Residenzstadt Antiocheía (weshalb die Königin hier seltener auftaucht), arbeit Marcus Didius Falco an der Fixierung der Neuhochladinischen Sprache - im Auftrag des Kaisers.
amár: lieben
amo: Ich liebe
amas: Du liebst
amat: Er/Sie liebt (das Neutrum existiert im Neuhochladinischen nicht mehr)
amamos: Wir lieben
amates: Ihr liebt (das "Sie" als persönliche Anrede im Singular wird durch "Ihr" ersetzt, dass somit im Singular und Plural benutzt wird.
aman: Sie lieben
______________________________________________________________________________________________________________
amare habo: Ich werde lieben
amare habés: Du wirst lieben
amare habe: Er/Sie wird lieben
amare habemos: Wir lieben
amare habetes: Ihr liebt
amare habén: Sie werden lieben
amàba: Ich liebte
amabas: Du liebtest
amába: Er/Sie liebte
amabamos: Wir liebten
amabátes: Ihr liebtet
amabán: Sie liebten
ammámos: Wir haben geliebt
amastès: Ihr habt geliebt
amarônd: Sie haben geliebt
Beiträge aller Accounts: 3.440
[brief=Pentapolis]
Im Namen des Volkes,
berufe ich Euch Marcus Didius Falco, auf Vorschlag des Kaisers, zum Kulturminister der Föderativen Republik Pentapolis. Eine Berufung ist ein Vorschlag den Ihr selbstverständlich ablehnen könnt, doch ich glaube so könnte der "Verbund der Kulturschaffenden", wie der Kaiser ihn mir nannte auch seine Interessen in der Föderativen Republik Pentapolis besser durchsetzen.
Mit den freundlichsten und hoffnungsvollsten Grüßen
Präsident der Föderativen Republik Pentapolis[/brief]
M.D.F. ist angenehm überrascht. Der Kaiser hat ihn vorgeschlagen? Und die junge Republik nimmt den Vorschlag an? Er bereitet ein Antwortschreiben vor. Das allerdings erst morgen geschrieben werden wird. Die Ladinische Sprache kann auch in Apollonia kodifiziert werden. Man denke: Die Hochsprache des Reiches wird in der Hauptstadt eines der Föderaten kodifiziert! Triumpf des Vielvölkerstaates und der gänzlich unrassistischen Ideologie des Reiches, "Multikulti" auf Ladinisch. Das gefällt ihm!
Macht sich auf die Socken und wir heute Abend in Apollonia ankommen.