Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Curatoren
#1
Zur Zeit erwärm ich mich immer mehr für die Geschichte der Curatoren und möchte das mal hier zum Thema machen.
Ich wäre dafür das wir,angesiedelt unterhalb der Consule die Position des Curator rei puplicae und Curator civitates angliedern.
Die Consule hätten dann einen erweiterten Beamtenapparat und Ansprechpartner ausserhalb oder ergänzend zu den Kaisern.
So schön das auch ist,doch den Kleinkram könnte man dann erstmal miteinander - ohne ständig zu den Kaisern zu rennen klären. Smile
Das letzte Wort bei allem haben am End bei uns eh die Kaiser.

Übrigens - sollten wir uns mal *leicht vergrössern* :-) - ich bin grad auch im Thema Tetrarchie - höchst interessante Sache das. :whistling:
Zitieren
#2
An die Tetrarchie kann ich mich nicht wirklich gewöhnen, da die Verwalter der Dioecesiae ohnehin ziemlich freie Hand haben.
Und zu den Curatores: Die Verwalter der Dioecesiae können jederzeit solche Curatores selbstständig einsetzen. Wenn das System gut funktioniert, werden andere Dioecesiae dieses übernehmen. Also werde ich die ID Functionarius mal optisch in unterschiedliche Rängebringen. Die IDs werden dann "Curator rei publicae", "Curator civitates" genannt. Beide mit ähnlichen Avataren. Im Bedarfsfall kriegt eben auch eine bereits bestehende ID die betreffenden Rechte. Wie wäre das?
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#3
Joh als Nids reicht das gänzlich.
Zitieren
#4
Für die, die zu Curatores ernannt werden, habe ich mal Signaturen gebastelt. Unser Marcus Didius und sein Begleiter sind im Falle der Ölpanscherei ja euratores.


[Bild: i3848b3ls4l.png]

[Bild: i3847b0ykzz.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste