Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ermittlungen
#1
Marcus Didius Falco erreicht die Ölmühlen des Beklagten, des Equites Livius Brentanus Superbus.Ein grösserer Betrieb. Und Marcus Didius tritt ganz inoffiziell auf, als Aufkäufer...
Zitieren
#2
Milenko, getarnt als alter Freund gibt sich ebenfalls als Händler aus.

"Marcus? Lange nicht gesehen!", begrüßt er gespielt seinen 'alten Freund', alles ist abgesprochen, die Gehilfen des 'Händlers' sind in Wahrheit Kriminalbeamten der Volksrepublik.
Zitieren
#3
"Milencus, altes Haus! Schön Dich zu sehen! Du kaufsr also auch ein? Demnächst werden wir ja wohl beide auch in den Handel mit dem Ausland einsteigen...da braucht es Zulieferer."
Zitieren
#4
"Richtig, weil der Wirtschaftsplan der Volksrepublik keinen Auslandshandel vorsieht brauche ich für den Auslandshandel, brauche ich dringend Zulieferer.

... Ich habe gehört, hier gibt es gutes Öl für wenig Geld."
Zitieren
#5
"So hörte auch ich..."

Dann, flüsternd, so, dass wirklich kein Aussenstehender es hören kann

"Achtet auf alles, was zur Produktion von Olivenöl gehört - und auf alles, dass nicht dazu gehört..."
Zitieren
#6
Dabei fällt ihm ein deutlich ranziger "Duft" auf.

"Riecht Ihr dies auch...?"

Flüstert er.
Zitieren
#7
"Ja, ich suche noch nach der Quelle.", dann sieht er etwas worauf er seinen Nebenmann natürlich sofort aufmerksam macht. "Sieht mal, zum Wandteppich." Er deutet unauffällig auf den Teppich durch den gerade jemand in ein Hinterzimmer verschwindet.
Zitieren
#8
Marcus wartet, bis die betreffende Person wieder aus dem Hinterzimmer verschwindet -was eine gefühlte Ewigkeit dauert! - um dann selbst hinein zu gehen. Er ist noch nicht ganz in dem Zimmerchen, da zuckt er schon zurück. Der "Duft" wird zunehmend penetrant!
Zitieren
#9
Was er sieht, verwirrt ihn: Wasserdampf wird über geöffnete Amphoren geleitet. Welchen Sinn mag dies haben? Er zeigt seinem Kollegen, was er sieht. Beide ziehen sich zurück, bevor die Situation brenzlig wird.
Zitieren
#10
"Ich bin mir nicht sicher, was wir da gerade gesehen haben.", merkt Milenko flüsternd an.
Zitieren
#11
"Wir werden heute Nacht zurückkehren. Hier geht es jedenfalls nicht mit rechten Dingen zu..."

Ein Schulterklopfen und die beiden können abziehen.
Zitieren
#12
Des Nachts kehren sie zurück. Was sie sehen? Sie sehen, wie, quasi solcherart wie auch in einer Destille, Wasserdampf über die geöffneten Aphoren geleitet wird. Was sie bei Tageslicht nicht sehen konnten: über die Amphoren sind noch Glaskuppeln gestülpt. An ihnen kondensiert der Wasserdampf und läuft durch Glasröhren in ein Auffangbecken.
Unsere Ermittler begeben sich zu diesem Becken - und zucken entsetzt zurück! Hier stinkt es wahrhaft ekelhaft und ranzig!

Zitieren
#13
Schnell ziehen sie sich zurück, denn die "behandelten" Öle werden abgeholt. Unbeobachtet folgen sie den Arbeitern, dabei schnuppert Marcus an dem Öl. Es riecht nicht mehr ranzig, offenbar hat der Wasserdampf die gesamten üblen Gerüche aufgenommen!

"So machen sie das also..."flüstert er seinen Begleitern zu.

Sie gelangen in einen Nebenraum - und sehen zu, wie das nachweislich schlechte Öl mit einer geringen Menge an anderen, vermutlich besseren Ölen, vermischt wird. Gleich darauf beobachten sie, wie Gütesiegel an die Amphoren angebracht werden.

So wird aus "Chersonnica" das Öl "Regia"!!!

*SO*In der EU ist diese Panscherei sogar erlaubt! Mit anderen Worten: In der EU gelangt Olivenöl "Extra Vergine" in den Salat, dass Ladiner nur für ihre Lampen nehmen würden! Daher auch die Ermittlungen, denn wir sind da äusserst empfindlich und können nicht dulden, dass ein solcher Mist produziert, geschweige denn etwa sogar ins Ausland geliefert wird. Wir haben schliesslich einen Ruf zu verlieren!!! Big Grin *SO*
Zitieren
#14
Macht sich, schon die ganze Zeit über, Notizen. Er ist es gewohnt, auch wenn kein pentapolianisches Gericht entscheiden wird.

"Wie ich sehe sind meine Detectives auch hier.", flüstert er und kommuniziert daraufhin unauffällig und non-verbal per Zeichensprache mit den Polizisten. "Wir können jederzeit zugreifen und sie festnehmen.", erklärt er flüsternd MDF.
Zitieren
#15
Hier sind ausschliesslich imperiale Kräfte befugt. Es ertönt der Ruf:

ZUGRIFF!!!
Die Festnahmen erfolgen.
[Bild: i3185bg3tke.gif]
Zitieren
#16
"Gute Arbeit, mein lieber Kollege.", beglückwünscht er seinen "Kollegen". Er reicht ihm die Hand zum Handschlag, wissend, dass sein Kollege das noch aus der Zeit als Minister kennen sollte.
Zitieren
#17
Und er kennt den Gestus und antwortet entsprechend. Entsprechend linkisch. Kennen bedeutet nicht, es verinnerlicht zu haben. Big Grin

"Congratio!"

Und weil er ist wer er ist, verneigt er sich dazu. Wink
Zitieren
#18
Erwidert die Verneigung mit einem ehrenden Nicken und lächelt.

"Das wäre Geschafft und nun muss das ganze nur noch durch den Senat.", erklärt er, voller Elan: Er ist eindeutig ein geborener Staatsanwalt und man sieht es ihm vollkommen an. (u.a. in seiner fast noch kindlichen Begeisterung und seinen unbrechbaren Arbeitswillen.)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste