Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Direktorium]Arbeitszimmer des Nationalbank-Direktors
Setzt sich schmunzelnd zurück und verschränkt die Arme - dabei die linke Augenbraue steil nach oben ziehend.

Ihr habt recht: Mafiöses Treiben - Wir hatten gute Lehrmeister! Nachdem wir aber wussten, dass man unsere Nation über den Leisten balbieren würde....nachdem wir wussten, dass man sich an den Eingungungsvertrag - und damit an novarisches, geltendes Recht von Seiten der Regierung nicht halten würde.... Wozu hätte ich mich an eben jenes Recht halten sollen? Nunberuhigt Euch. Für mich stand fest: Halten die sich nicht an geschlossene Verträge, betrachte ich die Nationalbank als weiterhin selbstständig und handele entsprechend. Um die finanzielle Unabhänigkeit der nation zu wahren. Und nein: Ich schäme mich nicht im Geringsten. Wer einen Betrüger betrügt, betrügt selbst nicht. Meine Devise."

wie dem auch sei,es freut mich das Ihr Euch anvertraut habt auch wenn es nicht mein Weg gewesen wäre.Ihr wisst nun wie ich darüber denke und hoffe das mir diese Art von *Besitzwahrung und Mehrung* erspart bleibt.
schnauft mehrmals tief durch

Lächelt gutmütig

"Eure Haltung ehrt Euch. Und da wir nicht mehr unter fremder Besatzung stehen, werde ich derlei auch nie wieder tun. Versprochen. Es war damals ja auch ein Akt der Résistànce." Smile

Ich will niemanden maßregeln oder moralisch bessern,dafür haben wir die Priester - und ansonsten * Banker kennen eh keine Moral * hört man allerorten
lacht leise
doch Verklärungen sind auch nicht mein Ding.
Meine Maxime ist nur:Wenn jemand meine Familie umbringt,ist dieser Täter ein Mörder,wenn ich ihn nach der Tat aus Kummer und Rache umbringe - was bin dann ich ?
Aus Schlechtem wird niemals etwas Gutes...

Doch lassen wir das,ich werde euch beurteilen nach dem was Ihr im hier und jetzt bewerkstelligt - ihr macht schliesslich einen kompetenten und sympathischen Eindruck auf mich.Auch macht es einen Unterschied ob man auf Befehl oder eigenen Antrieb handelt...
erschreckt sich sofort,da dies unter Kaiserkritik fallen könnte
Lacht sein gutmütiges Lachen

"Mord? Na ja, hier handelte es sich um den Schutz nationalen Eigentumes vor dem Zugriff einer Besatzungsmacht. A pro pos Macht: So funktioniert Macht nun einmal....der spätere Kaiser wusste von nichts, wäre also niemals haftbar zu machen gewesen. Inzwischen hat mich der Kaiser in einem formlosen Akt von jeder Schuld freigesprochen. Novarische Gerichte haben hier nichts zu melden, dass Rasenmäherreich werde ich wohl eher nicht mehr betreten....und Reue...ich bin ja kein moralinsaurer Christ, dass ich mir um sowas Gedanken machen würde. Man denke nur daran, wie die Götter die Listigen schützen.... Smile "

Es hat dennoch ein Geschmäckle,aber belassen wir es dabei....
Gibt es schon erste Zahlen und Berichte zur Einführung des neuen Wirtschaftssystems?
"Puuuh! Wohl ein heimlicher Christ" - denkt sich Lucius grinsend.

"Oh ja, Zahlen haben wir..."

Legt die Zahlen vor.

"Es kommt halt alles ein wenig zäh ins Laufen. Obwohl die finanziellen Mittel da sind...aber das sind Kinderkrankheiten, dass beheben wir innerhalb kürzester Zeit. Wichtig wird der Bausektor sein. Beinahe sogar der wichtigste Wirtschaftszweig, bei dem, was alles erbaut werden muss. Der Kaiser plant für die Hauptstadt eine neue Stadtmauer, einen Aquädukt, einen neuen Tempel, ein Theater etc...mindestens 5 Grossprojekte, so schätze ich mal. Und die anderen Städte werden nicht nachstehen....da wird viel Geld verdient werden...."

studiert staunend die Zahlen und stutzt
Dominus Fiscus ?Wo sind die anderen 5 Lucomonien verzeichnet ?Werden die Zahlen und Konten nachgereicht ?wie ich höre wird schon fleissig gebaut,da fragt man sich wer die Geldgeber sind..
schaut arglos und neugierig
"Oh, die Statistik zeigt nur die 5 wohlhabensten Konten. Die Lucomonien finden sich hier. Wobei Glanum und Edessa ja nicht als Lucomonien gelten - noch nicht. Die Konteninhaber müssten noch Konten einrichten. Und die Gelder? Die stammen direkt aus den Händen des Kaiserhauses und werden derzeit vergeben. Auch abhängig von der Einwohnerzahl und dem bisherigen Ausbau der Lucomonien. So hat Pseudopolis, da es über Stadtmauer, Aquädukt, Theater etc als einzige bereits bestehende Stadt bei der Reichsgründung verfügte, relativ wenig erhalten. Von den Lucomonien sind Ravenna und Alexandria die reichsten. Sie sind ja auch völlige Neugründungen. Glanum und Edessa sind kleiner und erhalten entsprechend "weniger", wobei der Staat auch hier bei Bedarf einspringen kann. Das Gold nur herumliegen zu lassen macht ja keinen Sinn, nicht wahr?"

Lächelt verbindlich

liest erneut das dargereichte Blättchen
Ja das sieht doch ordentlich aus,ich bin zufrieden.Möge denn also alles nun voran gehen und wir in Wohlstand und Frieden leben.

lächelt zufrieden

Erhebt sich lächelnd.

Dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen. Ich muss auf´s Amt und die Ziegelei der Lucomonie Ephèbe anmelden. Ihr versteht: Der Denar muss rollen...."

Hat beim Wort "Denar" ein entsprechendes Zeichen in den Augen glitzern...Ð Smile

Kommt mit Vorlagen für die neuen Banknoten herein. Unter anderem mit einer Vorlage für den 1/4 Ð -Schein. 1 Dupondius also....
"Schaut mal, Herr Kollege..."

[Bild: 14denar.jpg]

schaut erfreut hoch

Oh Dominus Fiscus,wie schön Euch zu sehen....
Das ist ja hoch interessant und auch ein wenig verwirrend,hmm raschelt mit den Kontoauszügen der Monate Oktober bis Dezember , da wird doch Dominus Fiscus nicht ohne Unterrichtung an Firmen neue Land und Wirtschaftsbereiche vergeben haben ?

Nunja,das wird sicher aufzuklären sein wirft einen Blick auf Kontonummer 87 bis 105 und die Zuweisungen/Verwendungszweck der Nationalbank.
verschluckt sich fast bei Kontonummer # 100 Magister Militum Palatinensis

Ein Staatskonto ?Soso...

schickt einen Boten zu Quästor Fiscus mit der Bitte um persönliches Erscheinen...

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste