Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ásámblia!
#1
Das Sendesignal von Radio Ephèbe ertönt.

"Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer von Radio Ephèbe!
Seine Majestät der Kaiser des Imperium Ladinorum und König von Vitellia spricht heute zu allen Völkern Seines Reiches von Bord der "Pupulatrix", auf der Er sich nach Landinien begeben wird, um dort die Saturnalia und das Ende des Jahres 2663 zu begehen."
Reporterin des Radio télevisiô ladín
Zitieren
#2
Wie üblich leicht abwesend, weil noch in einem Buche lesend, taucht M.F.C. im Sendestudio auf. Verwundert bemerkt er den verwunderten Blick der Radiosprecherin. Dann fällt ihm auf, dass er immer noch das aufgeschlagene Buch (Münzen der Landiner, Ladiner und Eturäer im Wandel der Zeit, Alba Longa 2759, XXXVI. Ausgabe) in Händen hält und klappt es zu.
"Ähääm..."räuspert er sich errötend....
...klopft dann gegen das Mikro...
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#3
Wedelt mit den Händen in Richtung des schusseligen Monarchen...

"Majestät! Wir sind bereits auf Sendung..."[size=10]flüstert sie....[/size]
Reporterin des Radio télevisiô ladín
Zitieren
#4
"Oh! Äh...ja...Danke!"

...der Monarch räuspert sich erneut...

"Landiner, Eturäer, Ladiner!
Vor nicht langer Zeit fanden wir das Land unserer Vorväter, Landinia, erneut in den Weiten des Ozeans. Landinia, Heimat aller Ladiner und Eturäer, auch und gerade jener Eturäer, die vor ungefähr 1600 Jahren den Eturäischen Städtebund gründeten und die nun den Beitritt zum Imperium Ladinorum wünschen.

Da es mein Wunsch und mein Wille ist, dass alle meine Völker, gleich ob sie in einem der drei Königreiche des Kaiserreiches von Ephèbe, dem Königreich Outre Mèr-Landinien oder dem Eturäischen Städtebund wohnen, in Gleichheit und Brüderlichkeit miteinander leben, habe ich beschlossen, Vertreter aller Reichsteile zu einer Nationalversammlung, zur Ásámblia nationál, der Ásômblè naçionál, des Δαμος Εθνικη, einzuberufen.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#5
"Wie sich die künftige, gemeinsame Aussen- und Sicherheitspolitik, die Finanz- Währungs- und Wirtschaftspolitik, sowie die Beziehungen der drei grossen Reichsteile untereinander gestalten, diese Fragen soll die Nationalversammlung beantworten.
Daher lade ich die Vertreter des Königreiches Outre Mèr-Landinia, die Vertreter des Eturäischen Städtebundes und die des Reiches von Ephèbe zu einer ersten, konstituierenden Sitzung der Nationalversammlung in Minoia, im Königreich Outre Mèr-Landinia, ein.
In dieser Stadt, die eine der ersten Städte ist, die unsere gemeinsame Geschichte verzeichnet, werden sich eben jene Vertreter aller Völkerschaften des Imperiums ihres gemeinsamen Ursprunges bewusst sein und folglich einträchtig miteinander debattieren, diskutieren, gelegentlich wohl auch streiten, sich aber immer des gemeinsamen Zieles eingedenk, eine Basis und Heimat für uns alle zu schaffen, dieselbe standfest und zukunftsfähig zu gestalten, auf daß das Imperium blühe und gedeihe.
Die erste, konstituierende Sitzung der Nationalversammlung soll, so die Götter es gestatten, am 02.01.2764 beginnen.
Bis dahin wünsche ich allen Menschen unseres schönen und weiten Reiches weiterhin eine schöne Saturnalienzeit und einen glücklichen Jahreswechsel 2763-2764!
Mögen die Götter unser Tun günstig lenkend leiten.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste