Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regularium
#1
Bùn arrivát á Ephèbe.
Das Reich von Ephèbe ist eine Micronation, ein virtueller Staat,der nur im Internet und in unseren Köpfen existiert. Ephèbe und seine eben so virtuellen Einwohner bekennen sich ausdrücklich zur Virtualität, d.h. was hier passiert hat keinen direkten Bezug zur Realität, alle Handlungen, Orte und Personen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind nicht beabsichtigt und somit rein zufällig.

Mit der Veröffentlichung von eigenen Texten und Bildern erteilt der Urheber des Beitrages dem Betreiber des Forums Imperium Ladinorum für die Dauer des Bestehens des Forums ein einfaches Nutzungsrecht an den Inhalten des Beitrags für das Forum.

Auch in einer virtuellen Nation müssen Regeln eingehalten werden:


1. Einhaltung realer Gesetze:

Die Einhaltung realer Gesetze ist selbstverständlich, vor allem das Thema Urheberrechte ist leidig aber unvermeidbar.
In Ephèbe ist es deshalb ausdrücklich untersagt, Bilder, Ton- oder Textdokumente zu verwenden, von denen der Mitspieler vom Urheber nicht die ausdrückliche Genehmigung zur Nutzung besitzt oder die keinen eindeutigen Hinweis auf Lizenzfreiheit enthalten. Aus diesem Grund ist unter den Bildern ein Link zu diesem Hinweis einzurichten oder ausdrücklich die eigene Urheberschaft des Werkes zu erklären.
Grundsätzlich ist es immer am Besten, man verwendet nur eigene Werke.
Das fördert die Kreativität und unser Ephèbe bekommt auch visuell seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter.

Selbstverständlich sind auch die übrigen realen Gesetze in Bezug auf die Internetnutzung zu beachten.

Missachtung dieser Regel kann zum Ausschluss aus dem Forum führen.
Zitieren
#2
2. Simulationsdisziplin:


Das Reich von Ephèbe ist nicht nur eine Micronation, sie ist auch ein Rollenspiel, auch RPG genannt.

Mit anderen Worten, wir spielen hier das alte "Was wäre, wenn.."-Spiel.


Bei einem guten Rollespiel ist es wichtig, sich in den geführten Charakter und seine Situation hineinzuversetzen. Das bedeutet auch, seinen Charakter so zu führen, als ob er von gewissen Fakten keine Kenntnis hat, obwohl Du als die reale Person hinter der Figur durchaus diese Kenntnisse besitzt. Ein immer wieder aktuelles Beispiel sind die

Gedanken, die häufig im Forum geäußert werden, um die Handlungen oder Verhaltensweisen eines Charakters zu erläutern wobei Gedanken aber kurz zu sein haben.



Ein guter Rollenspieler lässt seine Figur so agieren, als wisse diese nichts von den Gedanken eines anderen, obwohl er selbst über dieses Wissen verfügt. Jede andere Spielweise ist unglaubwürdig, denn niemand ist in der Lage, Gedanken zu lesen. Als Faustregel gilt also, dass auf Gedanken nicht reagiert werden darf.Gedanken sollten allerdings wirklich nur geäußert werden, um die Situation zu verdeutlichen und die Simulation zu unterstützen.



Wer die Gedanken nur äußert, um zu provozieren und Unruhe zu stiften oder gar Mitspieler zu beleidigen, muss mit Sanktionen rechnen.

SimOn-Konflikte sind zwar erwünscht und bringen Leben in das Spiel, aber sie sollen auf keinen Fall in SimOff-Streit und reale Auseinandersetzungen ausarten.



Ähnlich verhält es sich mit Begebenheiten, von denen die Figur keine Kenntnis haben kann. Ein geheimes Gespräch im stillen Kämmerlein bleibt auf jeden Fall geheim (es sei denn, es wurde vorher etwas anderes simuliert), ein Gespräch an einem öffentlichen Ort hingegen kann durchaus als Tratsch aufgeschnappt und weitergegeben werden. In diesem Fall kommt es also auf den Kontext an. Nachträglich Fakten zu schaffen, die diese Regelung untergraben (z.B.:"horcht das Gespräch durch Wanzen mit, die vorher angebracht wurden..") ist nicht zulässig und entsprechende Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht. Auch hier muss der Urheber im Wiederholungsfall mit Sanktionen rechnen.

Revisionistische Beiträge, die für die Simulation notwendig sind und nicht negativ in die Spielhandlung des Einzelnen eingreifen sind natürlich zulässig.
Zitieren
#3
3. Massensimulationen:

Massensimulationen, d.h. die Beschreibung des Verhaltens größerer Menschenmassen wie z.B. Demonstrationen oder Protestkundgebungen. Hier gilt der Grundsatz, dass ein Mitspieler alleine keine Massensimulationen durchführen darf.

Werden solche Simulationen aber von zwei oder mehreren realen Mitspielern getragen und durchgeführt, so sind sie dann zulässig, wenn sie nicht im Gegensatz zur Gesamtsimulation stehen oder jeglicher Grundlage und Logik entbehren und nicht das Gesamtkonzept Ephèbes gefährden. Im Zweifelsfall entscheide ich als Administrator.
Zitieren
#4
4. persönliche Simfakten:

In diese Kategorie fallen die Beschreibung besonderer Verdienste einzelner Personen oder Gruppierungen bzw. die Darstellung oder Beschreibung von Prestigeobjekten, die von einzelnen Spielern nicht aussimuliert, sondern als gegeben beschrieben werden. Diese Praxis führt oft zu Mißstimmung unter den Mitspielern und zur Entgleisung der

Gesamtsimulation, da damit im Nachhinein Fakten geschaffen werden, die sich auf die Gesamtsimulation und somit auch auf die persönlichen Simulationsstränge der einzelnen Mitspieler auswirken. Die Schaffung

solcher Fakten muss deshalb im Forum "Extrasimulationem unter >>Anmeldung von Simfakten<< angekündigt werden und darf nur umgesetzt werden, wenn es keinen berechtigten Einspruch von anderen Mitspielern gibt.

Einsprüche müssen aber begründet werden. Die Einspruchsfrist läuft nach drei Tagen ab.

Diese Regelung gilt nicht, wenn das Schaffen von ähnlichen Fakten für einen anderen Mitspieler bereits von der Simulationsgemeinschaft angenommen wurde. In diesem Fall kann die Anmeldung entfallen und der Spieler diese Fakten sofort schaffen, wenn dadurch nicht andere Regeln verletzt werden. Auch hier entscheide ich im Zweifelsfall als Administrator.
Zitieren
#5
5. Nebenidentitäten:

Nebenidentitäten sind in Ephèbe zugelassen und auch ausdrücklich erwünscht. Es ist einfach glaubhafter, mit verschiedenen Rollen unterschiedliche Laufbahnen, Neigungen und Fähigkeiten zu entwickeln, als einen einzigen Supercharakter zu führen.

Die Führung eines einzelnen Charakters als Physik-Nobelpreisträger mit Fußball-Weltmeistertitel als Anwärter für eine Heiligsprechung mit Sitz in einem Aufsichtsrat ist einfach zu unglaubwürdig.


Deshalb kann im Forum "Extrasimulationem" jederzeit die Einrichtung einer Nebenidentität beantragt werden.

Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass die neue Figur wirklich als eigenständige Rolle geführt und eindeutig als Nebenidentität gekennzeichnet wird. Wer eine zweite Hauptidentität anmeldet und diesen Umstand geheim hält um z.B. seine eigene Position als realer Mitspieler im Reich von Ephèbe zu stärken, muss im Interesse der ehrlichen Mitspieler mit Ausschluss aus dem Forum rechnen.

Diese Regelung bezieht sich NICHT auf Nebenidentitäten, die bis zur Einführung dieses Regulariums am 21.02.2010 bereits geführt worden waren!



Ich hoffe aber einfach mal, dass sich alle Mitspieler an das halten, was man so schön gute Erziehung oder Kinderstube nennt und somit sollten wir alle noch lange Freude an unserem Spiel haben.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß in unserem Reich von Ephèbe.







Der Admin
Zitieren
#6
Um nicht "mal eben so" gewaltige Klötze an Marmorvillen hinstellen zu können, sind alle Spieler gehalten, simulierte Gebäude in der WiSim auch "tatsächlich" zu erwirtschaften.

Die dann simulierten Gebäude sind an das Konto Immobilia Ephèbiensis zu überweisen.
Dies gilt natürlich nicht für Betriebe, die die Spieler in der WiSim "besitzen", z.B. einen Grosshof. Hier wird davon ausgegangen, dass jeder Betrieb über Wohn- und Wirtschaftsgebäude verfügt - wenn auch nicht im Villenformat.

Hier mal eine Liste dessen, was Gebäude in der WiSim innerhalb der Gesamtsimulation versinnbildlichen:

Stadtmauer: 3 Herrenhäuser
Aquädukt: 3 Herrenhäuser
Amphitheater: 3 Herrenhäuser
Forum: 3 Herrenhäuser
Tempel (einfach): 1 einfaches Haus
Cloaca (Abwasserleitung): 2 Herrenhäuser
Strassennetz (der Städte): 2 Herrenhäuser
Therme (klein, wie in Ephèbe bereits beschrieben): 3 einfache Häuser
Therme (gross und repräsentativ): 3 Herrenhäuser
Tempel (gross, repräsentativ): 1 Herrenhaus


(wird noch ergänzt.)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste