*Claudius hat sich auf den Besuch des Botschafters von Metropolis eingestellt.
Kleine Happen und Getränke sind selbstverständlich vorbereitet, es soll dem Gast an nichts fehlen.*
Beiträge aller Accounts: 3.440
Der Präsident betritt die Nationalbank mit einem Einladungsschreiben von Claudius in der Hand. Er wird in den vorbereiteten Raum geführt, zuvor hat er den Generalsekretär der Generalbank of Congress sowie die anderen wichtigen Institutionen über die Verhandlungen informiert. Der Präsident betritt das Büro legt seine Aktentasche neben seinen Stuhl und wendet sich dem Präfekten zu.
"Ich bin froh darüber das Ihr es so schnell einrichten konntet.", sagt Marcel und reicht dem Präfekten seine Hand.
Mit den freundlichsten Grüßen aus Metropolis
(Standarte des Präsidenten von Metropolis)
Es ist mir eine Ehre, Exzellenz in meinen bescheidenen Hallen empfangen zu dürfen.
Darf ich Euch eine kleine Stärkung anbieten?
*klatscht in die Hände, worauf Diener mit den vorbereiteten Speisen erscheinen*
Nun Exzellenz, wie kann ich Euch zu Diensten sein?
Marcel betratet den wunderbar gedeckten Tisch und bemerkt mit Freude das man nichts alkoholisches oder mit Fleisch für ihn serviert hat. Er nimmt sich ein Par Sachen, wobei es ihm schwerfällt zu entscheiden was er möchte.
"Danke, es geht darum, dass die Botschaft ein Konto eröffnen möchte. Der Kaiser und ich sind uns jedoch uneins über die Form des Kontos. Meiner Meinung nach währe dies ein staatliches Konto, da die Botschaft keine Einzelperson ist und auch kein Gewerbe, eigentlich auch kein Verein, wobei wenn es nicht möglich währe die Vereinsform die bessere und erwünschtere Variante währe. Was meint Ihr?", erklärt Marcel sein Anliegen.
Sim-Off: Entschuldigung das es solange dauerte mittendrin ist mein Browser abgekratzt.
*Greift zu gerne selber zu, um sich zu stärken.*
Nun ja, die Kontoarten unterscheiden sich durch ihre Berechtigungen.
Aus diesem Grund kann Euch auch als Vertreter von Metropolis kein Staatskonto gegeben werden, da Ihr natürlich nicht berechtigt seid innerhalb Ladiniens Steuern auf andere Konten zu erheben und diese auf Euer Konto gutschreiben zu lassen.
Es kommt eigentlich darauf an, was Ihr mit dem Konto bezweckt.
Sollen darüber Firmen verwaltet werden, oder soll es ein reinen Transaktionskonto sein?
Sim-Off: Ich bin noch in einer zweiten Konferenz, deshalb dauert das gerade solange.
"Nun was empfehlt Ihr mir, metropolische Betriebe könnten sich natürlich, so vermute ich im Imperium niederlassen und würden dann auch wie üblich in der "kommunistischen" Wirtschaft durch die Botschaft im Auftrag des Kongresses verwaltet werden, aber die Botschaft selber verflogt selbstverständlich keine kommerzielle Zwecke.", Marcel betont kommunistisch in seiner Erklärung so merkwürdig, da das Wort so vorbelastet ist und die metropolianische Version von Kommunismus allein eine soziale Wirtschaft sieht und das der Grund der starken Sozialdemokratie in Metropolis ist.
*tut so, als hätte er "kommunistisch" nicht gehört*
Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, so benötigt Ihr ein übergeordnetes Transaktionskonto mit der Option, eigene Betriebe innerhalb Ladiniens verwalten zu können.
*Nimmt einen Schluck Wein - so asketisch wie sein Besucher ist er nicht.*
"Wenn es nicht zu viel verlangt ist, währe dies Ideal, doch ich vermute mal das dies keine Option ist.", vermutet Marcel.
Marcel nimmt den Gedankengang des Präfekten dankend zur Kenntnis, da dies so richtig ist.
Doch selbstverständlich.
Für die Botschaft sollte als übergeordnete Instanz die Kontoart "Privatperson" gewählt werden.
Dies isst ein reines Transaktionskonto. Schliesslich wird in der Botschaft selbst auch nichts produziert.
Innerhalb des Kontos habt Ihr dann aber die Möglichkeit, untergeordnete Firmenkonten einzurichten, mit denen Ihr dann individuell das jeweilige Unternehmen verwalten könnt.
"Vielen Dank, ich ging in diesem Fall dann von einer Falschen Definition des Wortes Privatperson aus.", erklärt Marcel.
Sim-Off: Soll ich das Konto anlegen? Zudem kann man eine E-Mail Adresse 2 mal verwenden, ich wollte nämlich eins für die Botschaft und eines für den Präsidenten anlegen, wahrscheinlich nicht oder?
*SimOff: Nein, es geht nur eine E-Mailadresse. Falls du dein Passwort vergisst, wird dir ein neues an diese Adresse zugeschickt.*
"Vielen Dank, die Republik würde natürlich auch schon ein Startkapital für seine Botschaft einrichten, welchen Betrag haltet Ihr für angemessen?", fragt Marcel. "Und Metropolis, könnte vielleicht eine Papiermühle eröffnen, ließe sich das arrangieren?", erkündigt er sich dazu.
Sim-Off: Ich verstehe das System nicht ganz, wie soll man dabei an Geld kommen, wenn Betriebe kosten und man kein Startkapital hat?
*Sim-Off: Startkapital, das ist jetzt Simulationssache *
Nun, wir müssen uns dazu zunächst einmal auf einen Wechselkurs einigen. Nicht ganz einfach mit einem Staat, der kein Geld kennt, wenn ich richtig informiert bin.
DFas einfachste wäre in dieser Situation ein Tausch nach Goldstandard. Gold wird weltweit immer akzeptiert. Es sei denn, die Regierung von Metropolis ist in dieser Frage schon zu einer Übereinkunft mit seiner Majestät Regierung gekommen.
"Es gibt einen Wechselkurs, dem zwar noch die gesetzliche Kraft fehlt, doch das ist ein Problem, das werde ich nachholen, meine Übergangs-Anordnung reicht verfassungsrechtlich aus. Der Wechselkurs beträgt 1 Denar (12,50€) = 2 Metropoli (6,25€). Wir kennen schon eine Währung, doch die ist unnütz für uns, wirklich nutzen tut sie nur für den Handel mit dem Ausland.", erklärt Marcel.
Sim-Off: Aber wie soll man den da an Geld kommen?
Beiträge aller Accounts: 11.127
Der Monarch lässt anfragen, ob es stören würde, wenn er dazu stiesse. Wenn doch, so würde er gerne auch warten. Bescheiden wie er ist.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Der Präsident hätte nichts dagegen.
Majestät!
*Verneigt sich vor dem Imper - äh - Kaiser.*
Welche Ehre, Euch hier begrüssen zu drüfen.
Darf ich Euch Erfrischungen und eine kleine Stärkung anbieten?
*Claudius klatscht in die Hände und sogleich stehen die Bediensteten wieder mit weiteren Genüsslichkeiten und Erfrischungen bereit.*
*An den Botschafter gewandt*
Exzellenz, dann ist das doch überhaupt kein Problem.
Nennt mir die Summe, die Ihr in Metropoli einzahlt und Ihr könnt umgehend mit dem Wechsel in den entsprechenden Gegenwert in Denaren rechnen.
SimOff: Welches Währungszeichen hat der Metropoli?
[Sim-Off: ] Metropoli (Metro) "µ" Für weitere Fragen hier das Gesetz über den Metropoli [/sim-off]
"Wie viel Geld für die Botschaft haltet Ihr denn für Angemessen?", wiederholt Marcel, jedoch ohne einen Wiederholungston in der Stimme, seine Frage.
|