"Ach weisst Du, Ellies: Das alles ist Vergangenheit und ich kann und will auch gewisse Vorwürfe nicht mehr hören, wir seien es ja alles selbst schuld gewesen. Tatsache ist nun einmal,dass wir auf ein "Imperium Medianicum" vertraut hatten, indem wir einer von drei gleichberechtigten gewesen wären und deshalb Gross-Novarien als Fürstentum beitraten. Für uns meist dunkeläugige Ladiner eine erstaunlich "blauäugige" Handlungsweise.
Wenn aber aber nachdem, was geschah - und noch geschieht - alles novarische eine allergische Reaktion auslöst, dann finde ich dies nur zu verständlich!
Und auch der Vorwurf, wir hätten nur wenige Auswanderer mitgenommen, zieht nicht. Wir hatten nicht mehr an Schiffen und Wolkenbiremen, nicht mehr an Fahrzeugen für die lange Fahrt. Im Gegenteil: Als ruchbar wurde, ein Teil des Volkes wolle auswandern, wurden wir von Appiani noch aufgefordert möglichst schnell zu machen. Aus seiner Sicht verständlich, aus unserer jedoch der Zwang, rasch zu handeln. Daraus wurde dann eben die Nacht- und Nebelaktion.
Und ehrlich gesagt, bin ich es leid, wenn man vom Kaiserhaus anscheinend so eine Art Duldungsstarre verlangt, ein " "Ja, wir wissen, wir sind alles schuld". Als Angehörige eben dieses Kaiserhauses sage ich Dir: Kann man in Zukunft vergessen!
Ich bin zu jung, um mir mein Leben mit Selbstvorwürfen zu versauen!
Dies hier ist unser neues Reich und wir sind gekommen um zu bleiben!
Und darüber, dass in Gross-Novarien die gemeinsame Geschichte verfälscht wird, die ladinische Sprache und Kultur in den alten Gebieten einer biologischen Endlösung entgegenstrebt, in dem immer weniger Menschen die ererbte Sprache sprechen, muss ich mich nicht auch noch freuen!
Solange Gross-Novarischerseits alles ladinische Erbe verleugnet wird, solange wird es keine erneute Aussprache zwischen beiden Völkern geben."
Giesst sich, als hätte sie nie irgendetwas gesagt, ein Glas Wasser ein.
"Magst Du auch? Etwas Brot? Schön hab´ich´s hier? Das freut mich."