28.08.2016, 09:40
Claudius Gauthonius,'index.php?page=Thread&postID=18176#post18176' schrieb:Marcus Flavius Celtillus,'index.php?page=Thread&postID=18162#post18162' schrieb:"Würdet Ihr bitte letzteren Punkt dem Hohen Hause näher erläutern?"
"Natürlich gern Majest geschätzter Comes und Senator Celtillus.
Damit meinte ich lediglich das es eine Überlegung sein könnte,das nicht eine Person,die als Consul fungiert auch gleichzeitig Präfekt sein sollte.Alle Präfekten sind unter den Consulen weisungsgebunden,wenn nun ein Präfekt auch gleichzeitig Consul ist,diese beiden Ämter vieleicht nicht sauber trennt,dann sind damit andere wie Lucomonen etc. (was ist die Mehrzahl von Cometessa oder Comes etc. ?? ) im Nachteil,falls es mal zu Dissharmonien kommt.
Gut,werdet ihr sagen,man kann dann zum anderen Consul gehen sich beschweren,den Senat behelligen oder gleich zu den Kaisern laufen - doch wer das *Problem* nicht zu hoch hängen will,oder sich einfach nicht traut,der die Folgen fürchtet,der ist in einer Zwickmühle."
verstummt und hofft das man ihn und seinen Gedankengang verstanden hat
"Mir will scheinen, Ihr vermengt hier zwei Sachverhalte? Hier geht es AUSDRÜCKLICH um eine Geschäftsordnung des Hohen Hauses. Den Consules die Bekleidung mehrerer Ämter zu untersagen ist doch ein eigenes Gesetzesvorhaben, dass nun mit der Geschäftsordnung des Senates so überhaupt nichts zu tun hat? Versteht mich recht: Dieses Vorhaben könnt Ihr jederzeit in den Senat einbringen, nur gehört es nicht in diese Debatte, will mir scheinen..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Dozent für ladinische Geschichte