27.10.2020, 08:55
Handlung:
Anna verneigt sich tief.
Anna verneigt sich tief.
"αὐτοκράτωρ, Ihr hattet befohlen, die Grenzen der großen Städte des Ostens neu festzulegen, da Euer Majestät erzürnt waren, dass die Stadtoberen die Wirrnisse der Vergangenheit nutzten, um Grenzsteine ganz beliebig zu verschieben.
Euer Majestät Befehl gehorchend, habe ich mich mit Meister Pericles an die Arbeit gemacht. Gleichzeitig haben wir auch die Grenzen der gallischen Stämmeverifiziert.
Da die Territorien der Städte teilweise sehr groß sind, schlage ich Euer Majestät untertänigst vor, die Einteilung der Autonomien in Provinzen in Zukunft wegfallen zu lassen. Die einzelnen Stadtstaaten, die Poleís, würden dann an die Stelle der Provinzen treten und mit dem alteturäischen Ausdruck "Thema" belegt werden. Die Karten mögen dies verdeutlichen. Wo immer es ging haben wir natürliche Grenzen bevorzugt, daher tauchen die rot eingefärbten Grenzlinien nicht einheitlich auf. Manchmal sind die natürlichen Grenzen auch nur Bachläufe, aber sie sind für jeden sichtbar und Ausreden dürfte es daher nicht mehr geben. Wenn doch: Ich kenne die Grenzen genau."
Handlung:
Mit diesen Worten reicht sie dem Herrscher zwei Karten.
Mit diesen Worten reicht sie dem Herrscher zwei Karten.
Ἄννα Κομνηνή δέσποινα μυτιλήνηκων
Lucomonissa (Fürstin) Anna Komnena von Mytilene