Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiserliche Anfrage
#1
Aus dem Palatinum erreicht ein Schreiben die Via pseudopolitana 34 in Berenikeía






Zitat:
[Bild: photo-250-b29000fb.png]
Offiçiaô imperiál
OFFICIUM IMPERIALIS
γραφείο της βασιλεύς

Ephèbe-Stadt, den 12.01.2765 zur neunten Stunde


Seid gegrüsst, Architectus!

Da ich weiss, dass Ihr eigentlich immer sehr viel zu tun habt, werde ich gleich in Medias res gehen:

Es mag Euch vielleicht interessieren, wie sich die Bevölkerung unseres glorreichen Imperiums zusammensetzt, denn diese Zahlen betreffen gewisse Berechnungen des Palatinums und diese Berechnungen betreffen unmittelbar Euch und die Auftragslage Eures Unternehmens. So will ich denn die Reichsländer und ihre Bevölkerungszahlen aufzählen und anhand dieser Daten eine Bestellung des Reiches einreichen.

Eturäa: 13.743.000. Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter (6-18 Jahre): 3.435.750

Reich von Ephèbe: 15.543.077. Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter: 3.885.770

Outre Mèr-Landinia: 14.562.000. Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter: 3.640.500

Ladinia Antica (zum Reichsland Ephèbe): 12.326.000. Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter: 3.081.500

Kinder und Jugendliche insgesamt: 14.043.520


Daraus ergibt sich eine erste Bestellung des Reiches an Schulbücher. Das Reich benötigt zunächst einmal Atlanten, die die Territorien des Imperiums seiner Nachbarländer abbilden. Des Weiteren auch Schulbücher, die den schulpflichtigen Menschen unseres Reiches die Wappen und Flaggen des Imperiums, seiner grossen Familien und auch der grossen Unternehmen vermitteln und erklären.

Also bestelle ich hiermit 28.087.040 Schulbücher, davon je die Hälfte auf die anvisierten Werke bezogen. Ich denke, Ihr werdet dem Imperium bei einem derart grossen Auftrag (der nur ein erster Auftrag sein wird, denn natürlich benötigen wir auch andere Schulbücher, die aber derzeit noch nicht dringend ersetzt werden müssen, da ja die Reichsländer ihre Schulpflichtigen in dieser Hinsicht bereits versorgt hatten), etwas entgegen kommen können?!

So verbleibe ich denn mit den besten Wünschen

Salve utque Vale!

[Bild: photo-55-4bb1c6a9.gif]
[Bild: photo-56-24b98847.gif]

Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
Lange hat man im Volksbuchverlag nachgerechnet - sehr lange! - doch nun hat einen Preis ermittelt.



Zitat:
[Bild: photo-264-c3eb94a3.png]
Berenikeía, 30.03.2765, zur siebten Stunde.

Majestät, möget Ihr Euch wohlbefinden!

Mit grossem Dank haben die Werktätigen des Volksbuchverlages Euer Majestät gelesen und sich sofort an die Arbeit gemacht. Die von Euer Majestät gewünschten Bücher zur Förderung des nationalen Wohles würden, sofern Euer Majestät den Auftrag genehmigten, die Summe von 14.043.520 Ð betragen.

Salve utque Vale

Pericles Agrippa

Zitieren
#3
Der Kaiser a: nicht geizig und b: viel beschäftigt, antwortet kurz und knapp

Zitat:
[Bild: photo-264-c3eb94a3.png]
Berenikeía, 30.03.2765, zur siebten Stunde.

Majestät, möget Ihr Euch wohlbefinden!

Mit grossem Dank haben die Werktätigen des Volksbuchverlages Euer Majestät gelesen und sich sofort an die Arbeit gemacht. Die von Euer Majestät gewünschten Bücher zur Förderung des nationalen Wohles würden, sofern Euer Majestät den Auftrag genehmigten, die Summe von 14.043.520 Ð betragen.

Salve utque Vale

Pericles Agrippa

[Bild: photo-352-5df99a52.png]
[Bild: photo-55-4bb1c6a9.gif]
[Bild: photo-323-ce4d57a1.png]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste