Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lageplan
#41
Naja, ich bin bei allem, was mit der Vergrößerung von Staatsgebiet zusammenhängt, immer unheimlich kritisch. Ja, Pottyland hat das im Ergebnis vor 18 Jahren auch gemacht - allerdings erst, nachdem man sicher war, dass es dort keine Eingeborenen gab und niemand sonst Anspruch auf das Gebiet erhob.
Wir waren direkte Nachbarn der Kyrolonischen Föderation und haben die ganze Geschichte um Barnstorvia seinerzeit live miterlebt, wenn man so will. Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Daher freut es mich, zu hören, dass eure Kolonien vorher auch unbesiedelt waren. Das macht schon etwas aus.
[Bild: reis.png]
Zitieren
#42
"Wer würde denn ein fremdes Land ohne Einwilligung der dortigen Bevölkerung in sein eigenes Staatsgebiet mit einbeziehen? Das hätte doch Tod und Zerstörung zur Folge? So sind unsere Foederatii beim Reich, weil sie es wollen. Und sie regieren sich selbst, wie es ihnen beliebt.  Von der absoluten Monarchie bis zur Volksrepublik. Imperium meint die Herrschaft des ladinischen Volkes, gemeinsam mit seinen Freunden und Verbündeten. Gäbe es mehr solcher Zusammenschlüsse, die Welt wäre wohl friedvoller."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#43
Handlung:
Reis zuckt mit den Schultern

Nun, Kyrolonien fand es damals wohl sinnvoll. Wie Dreibürgen an seine ganzen Gebiete und Außenposten gekommen ist, könnte man hier ebenso hinterfragen wie Albernias Kolonie in Nerica - und die Ex-Kolonie West Nerica... Aber das würde einer Lästerrunde gleich kommen. Für so etwas gibt es bei uns TV-Shows, damit die Lästereien wenigstens auch die richtigen Leute erreichen.

Euer Ansatz klingt dem des Medianischen Imperiums nicht unähnlich. Wie definiert ihr den Begriff "Herrschaft"?
[Bild: reis.png]
Zitieren
#44
"Herrschaft? Selbstbestimmung. Polizei. Steuern. Im Grunde langweiliger Kram. Alles was einen Staat zusammen hält. Übrigens: Den Ansatz Albernias, Dreibürgens und anderer Staaten hatten wir auch einmal. Aber man darf ja lernen.  Genau deshalb haben unsere Foederatii niemals auch nur versucht, aus dem Reich aus zu treten."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#45
Handlung:
Reis schaut ein wenig irritiert wegen der Wörter, die nach "Selbstbestimmung" kommen, wird aber von ein paar vorbeilaufenden Damen wieder genug abgelenkt, dass sich seine Gesichtszüge entspannen

Schön zu hören, dass ihr lernfähig und -willig seid. Alles andere hätte mich nach dem bisherigen Eindruck auch schwer enttäuscht Wink

Ich hätte ein bisschen Durst, wollen wir uns kurz hinsetzen und irgendwo etwas trinken?
[Bild: reis.png]
Zitieren
#46
Handlung:
Schaut sich um.

"Gute Idee! Da vorne ist eine Caupona. Setzen wir uns..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#47
(12.04.2020, 23:15)Lord Reis schrieb:
Handlung:
Reis schaut ein wenig irritiert wegen der Wörter, die nach "Selbstbestimmung" kommen, wird aber von ein paar vorbeilaufenden Damen wieder genug abgelenkt, dass sich seine Gesichtszüge entspannen

Schön zu hören, dass ihr lernfähig und -willig seid. Alles andere hätte mich nach dem bisherigen Eindruck auch schwer enttäuscht Wink

Ich hätte ein bisschen Durst, wollen wir uns kurz hinsetzen und irgendwo etwas trinken?

"Wer nicht lernen will, muss fühlen...so sagt man doch?"
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#48
Vielleicht - Redensarten unterscheiden sich ja immer von Land zu Land Smile Der Satz "Wer nicht lernt, bleibt dumm" hat sich bei uns ebenso etabliert Smile

Aus älteren Zeiten mit einem weniger gut strukturierten und freien Bildungssystem stammt noch der Satz "Wer nicht lernen will, muss spülen". Damit wurden die Kinder, die akute Unlust verspürten, zur Mithilfe im Haushalt angehalten. Das hat sich, wie du dir vorstellen kannst, nicht sonderlich gut durchgesetzt.

Handlung:
Er schaut sich um, um zu ergründen, was eine Caupona ist
Das da vorne? Das... Cafe?
[Bild: reis.png]
Zitieren
#49
"Caupona. AUCH ein Caffeé."

Handlung:
Eine kleine "Prozession" zieht vorbei.

[Bild: i6855bj4n17.jpg]


"Wie ich das sehe ist das Königin Arsinoé VII von Syrene...Bestimmt wieder auf Shopping-Tour."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#50
Handlung:
Schaut zu Boden, er möchte ja von der Königin nicht erkannt werden und die zwanglose Situation geniessen.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#51
Handlung:
Reis schaut die Prozession interessiert an und winkt den Leuten zu

Kommt das hier häufiger vor? Also dass Leute andere Leute tragen müssen? Oder hat diese Königin irgendwelche Gehbeschwerden?
[Bild: reis.png]
Zitieren
#52
"Weder noch, MyLord. Es ist die Königin von Syrene und ihre Leute empfinden es als große - und gut bezahlte! - Ehre, ihre Königin tragen zu dürfen. Ausserdem hat Arsini große Teile ihres Besitzes an Kleinbauern verschenkt, die nun in Kooperativen zusammen arbeiten. Sänften sind bei uns noch im Einsatz. Sie kommen sogar in den Verkehrsregeln vor. Schaut mal..."

Handlung:
Er deutet auf ein Verkehrsschild. Abgebildet ist ein Sänftentaxi, derart durchgestrichen, dass klar wird: Halteverbot.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#53
Handlung:
Er schaut sich die Prozession noch einmal an, schüttelt dann den Kopf und grinst seine Begleiter an
Ihr habt ja schon nen kleinen Hauwech, oder? Wink Das find ich sympathisch. Und wenn die Leute es als eine Ehre empfinden, diese Frau tragen zu dürfen, kann man da ja nichts gegen sagen.

Handlung:
Er überlegt sich, wie es wohl wäre, auf so einer Sänfte durch die Straßen Potopias getragen zu werden, schüttelt den Gedanken aber schnell ab.
Ist das nicht unheilich anstrengend für den Rücken?
[Bild: reis.png]
Zitieren
#54
"Also wirklich! In diesem Land haben wir NIE einen kleinen Hauwech! In diesem Land haben wir einen großen Hauwech!!!"

Handlung:
Erklärt er grinsend.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#55
"Hast Du mal gesehen, Lord? Sie hat 12 muskelbepackte Träger. Die hat  es guuuhuut!"
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#56
Ach Arcadius - äh, ich meine Zwillingsbruder... hups...
Die könntest du doch bestimmt auch haben, wenn du wolltest. Oder?

Handlung:
wendet sich MFC zu und grinst ihn an
Eine seeeeeehr große Gemeinsamkeit unserer Völker Big Grin
[Bild: reis.png]
Zitieren
#57
(13.04.2020, 21:23)Lord Reis schrieb: Ach Arcadius - äh, ich meine Zwillingsbruder... hups...
Die könntest du doch bestimmt auch haben, wenn du wolltest. Oder?

Handlung:
wendet sich MFC zu und grinst ihn an
Eine seeeeeehr große Gemeinsamkeit unserer Völker Big Grin

"Na ja...klar könnte ich!!! Also, nicht die. Aber andere. Gute Idee!"

Handlung:
Grinst breit. DIESE idee wird er bald in die Tat umsetzen.
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
#58
(13.04.2020, 21:23)Lord Reis schrieb: Ach Arcadius - äh, ich meine Zwillingsbruder... hups...
Die könntest du doch bestimmt auch haben, wenn du wolltest. Oder?

Handlung:
wendet sich MFC zu und grinst ihn an
Eine seeeeeehr große Gemeinsamkeit unserer Völker Big Grin

"Sehr lebenslustig. Da müssen andere Nationen erst ankommen."

Handlung:
Womit er die Pottyländer als Kulturnation verortet hat.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#59
Handlung:
Zwar kann er Arcadius' breites Grinsen unter der Reis-Maske nicht sehen, aber er hört seinem Tonfall an, dass ihm die Idee gut gefällt
Gern geschehen Wink

Handlung:
Er selbst muss bei den Worten MFCs grinsen
Naja, bei vielen Nationen ist halt das sehr verbreitet, was ich gerne als "SiAS" bezeichne - das "Stock-im-Arsch-Syndrom". Ich bin sehr froh, dass bei euch das Gegenteil der Fall ist Big Grin
[Bild: reis.png]
Zitieren
#60
"Stock im Arsch? Ich glaube, nur eine Minderheit mag dies als lustvoll begreifen. Aber... wenn es Spass macht...Sollen sie doch. Ich für meinen Teil kenne lustvolleres..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste