Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankunft der Attalaiden-Geschwister
#1
durchgeschüttelt erreichen die Attalaiden Ephebe Stadt.Leicht genervt lässt man sich durch die Strassen und Gassen tragen.
Zitieren
#2
Währenddessen wird in der Präfektur alles für den Besuch vorbereitet. Ja, man könnte sogar sagen: Es IST bereits alles vorbereitet! Big Grin
Zitieren
#3
"Ad portam scribere iussi.Bene iuvenis.
Wir werden von seiner kaiserlichen Hoheit Aulus Flavius Dentatus erwartet."
Zitieren
#4
seufzt und flüstert: Antonius gib nicht so an,der junge Bursche verzweifelt schon an deinem schweren edonischen Zungenschlag. Rolleyes
Zitieren
#5
Der Diener gibt sich sichtlich Mühe den "schweren edonischen Zungenschlag" zu verstehen, den er bestenfalls von den Überschriften kaiserlicher Dekrete kennt. Big Grin

"Sehr wohl! Seine kaiserliche Hoheit erwarten Euch bereits. Tretet ein."
Zitieren
#6
schaut seine Schwester gespielt entrüstet an,murmelt etwas und knufft antonia leicht aus der Sänfte raus.
"Schwesterlein,lass deinen Charme spielen."
beide folgen dem Bediensteten
Zitieren
#7
"Schwesterlein lass deinen Charme spielen?" Denkt der Bedienstete...na das wird spassig. Dann erreichen sie das Büro des Präfekten, der sehr in seiner Arbeit vertieft ist. Der Präfekt und Prinz sieht auf und lächelt dann breit.

"Oh wie schön! Die beiden Attalaiden sind da. Tretet doch bitte näher und nehmt Platz."
Zitieren
#8
schiebt einen Stuhl vor und wartet das seine Schwester sich setzt und schiebt dann sacht den Stuhl etwas vor,bevor er sich selber setzt.
"Kaiserliche Hoheit,wir danken für diesen raschen Termin.Ich hoffe eurer Familie geht es wohl ?Wir hörten das seine Majestät noch beim Feind weilt in Kusch ist ?"
Das Wort Kusch wird schwer mit einem starken K und einem gezischten USCH ausgesprochen
Zitieren
#9
Mustert den gut aussehenden Attalaiden. "Es stimmt also: Die Attalaiden-Jungs sehen recht sexy aus!" Denkt er sich. Big Grin

"Danke der Nachfrage, Clarissimus. Die gesamte Dynastie befindet sich wohl. Ich hoffe, dies kann ich auch über Euer Haus sagen?"
Zitieren
#10
"Naja nach Tantchens ähm Stolperer vom Dach - oh das habt Ihr nicht gefragt,sorry.Ja uns beiden geht es recht passabel - die Gesundheit ist prächtig und unsere Ländereien gedeihen."
Zitieren
#11
Schmunzelt

"Na, dass klingt zufriedenstellend. Wie gedenkt Ihr und Eure Schwester..."

bedenkt die Schwester mit einem Seitenblick...

"...die Dioecesis Alexandria zu regieren?"

Den "Stolperer" des Tantchens übergeht er ganz bewusst. Big Grin
Zitieren
#12
"Die Dioecesis Alexandria würde ich erstmal in der Infrastruktur fördern,also gute Strassen,eine Eisenbahnlinie zum Beispiel."
Zitieren
#13
"Womit Ihr des Kaisers Wohlwollen hättet!"
Zitieren
#14
"Das wäre sehr hilfreich,wenn es dann um die Kostenberechnungen geht."
ahnt das dies zähe Gespräche mit dem Finanzpräfekt werden.
Zitieren
#15
Kennt den Finanzpräfekten, mit dem er ja verheiratet ist und schmunzelt. Lucius feilscht mitunter um jeden Semis. Big Grin

"Ich finde, die Dioecesis sollte einen festen Etat erhalten. Ebenso sollte geklärt sein, dass die Beamten der Dioecesis innerhalb und ausserhalb kostenlos reisen dürfen. So es sich um amtliche Aufgaben handelt!"
Zitieren
#16
hört den Männern zu und beobachtet beide genau,weis sie doch das der Bruder des Kaisers nicht durch Koketterie des weiblichen Geschlechts beeindruckt werden kann.Es zählt eher die konkrete Anfrage und Willen zum Führen.
"Praefectus Dentatus,sagt mir doch - wieviele Soldaten und Soldatinnen unterstehen dem Dux Alexandriais genau ?
Wie sieht dort der finanzielle Etat aus ?"
Zitieren
#17
"Der militärische Etat muss erst noch festgelegt werden, derzeit entscheide ich von Fall zu Fall.
Wie man der Notitia Dignitatum unschwer entnehmen kann, sind in Alexandria und Seleucia in Victris Flotillen der Marine stationiert, in Vulci eine Flussflotille. Soweit die Provinz Victris Citerior. Im festländischen Teil von Picenum Superior, der Baética, liegen zwei Flottenstützpunkte, in Bigastrum und Assidona.
Im insularen Teil der Provinz, in Pangäa, ist die Legio IX Honorica Adiutrix stationiert, in den Festungen Aresium, Almenda, Icaria, Apamea, Ithaicum, Corvinium, Sagalassus, Antigonis, Briseís, Athenaís, Gortium und Cibotus, natürlich liegen in den Häfen auch Flotillen. Die Flotillen enthalten keine Mengenangaben, da sie ständig wechseln.
In Penina: Legionis I Pia Fidelis Augustana Vitellica Invicta et Tagmatarches Classis Bagaudis I in den Festungen un Häfen Castrum Taurinorum, Castra Batavorum, Castra Tiburiaca, Castra Otacilia, Castra Aquinca, Ad Juvense und Forum Fabianum...wie Ihr ja nachlesen könnt...

Inzwischen ist der Präfekt sichtlich genervt. Wozu wurde die Notitia Dignitatum eigentlich verfertigt, wenn sie niemand liest? Wenn die Dame den Posten haben will, muss sie sich halt einlesen, es ist alles festgehalten. §$% Big Grin
Zitieren
#18
"Kurz und gut: 34.600 Mann unter Waffen, dazu Schlachtschiffe, leichte Dromoen, Flugzeuge und U-Boote."
Zitieren
#19
schaut seine Schwester grinsend an,weis er doch das diese Zahl an muskelbepackten Soldaten sie erfreut.
Zitieren
#20
"Nun, werdet Ihr den Posten annehmen?"

Wendet sich dann an den jungen Attalaiden

"Der Senat berät gerade über eine Beteiliguung der Föderaten. Ich selbst würde eine Lösung bevorzugen, nach der die Föderaten Sitz und Stimme im Senat hätten. Nun müssten aber die anderen Gebiete des Reiches ebenfalls vertreten sein, daher bräuchte jede Dioecesis einen Senator, woraus folgen würde, dass Ihr möglicherweise einen Posten im Senat angeboten bekommen würdet. Wäret Ihr dazu bereit, auch diese Aufgabe zu übernehmen?"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste