Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahl der Consules
#1
"Ich rufe, nach Ablauf eines Jahres, den Senat auf, an meiner statt, einen neuen Consul Orientalis zu wählen."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#2
Ooops wie schnell doch ein Jahr um is...
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#3
Der Comes findet sich im Senat ein,etwas mürrisch da er von Häppchen und netten Damisellas wegberufen wurde.
"Majestät,ihr habt gerufen.Ich hoffe es ergeht Euch wohl ?"
Zitieren
#4
Ihr Götter! Endlich einer, der die östliche Etikette beherzigt! Big Grin

"Es ergeht Uns wohl. Danke der Nachfrage....Ihr wurdet gerufen, um einen neuen Consul Orientalis zu bestimmen. Denn Wir stellen Uns nicht mehr zur Wahl."

Wozu auch? Höher als Kaiser kann er eh nicht. Big Grin Na gut: Er könnte sich zum Gott erklären lassen...aber wozu?
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#5
wird bleich als ob man ihm einen Stromstoss verpasst hätte - natürlich Ökostrom"Oh Eure Majestät mögt nicht mehr ?Darf ich erfragen welchen Grundes dies ist.Das Volk ist euer Majestät nicht überdrüssig.Es gibt schon Spielkarten mit eurem Konterfei wie ich hörte."
Zitieren
#6
Ein WIRKLICHER Ladiner! Big Grin

"Ist dem so? Obwohl es doch reichlich Münzen mit Unserem Konterfei gibt?
Nun, es ist so, dass es offenbar nötig geworden ist, dass es Consules gibt, die auch ihre Aufgaben wahrnehmen. Beide Consules können die Präfekten jederzeit einberufen. Dies ist nie geschehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ebenfalls nie eine Kabinetssitzung einberief. Als Kaiser kann ich aber auch nicht an alles gleichzeitig denken. Dazu bedürfen wir der Consules. Darum brauchen wir jemanden, der sich diese Last aufbindet."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#7
leise hat sich die Königin der Denteleter eingefunden und lauscht gebannt.
"Mal naiv nachgefragt eure Majestät - ist der Grund tatsächlich *terminliche Überlastung* ?Oh und ich zeige mich verwundert das wir tatsächlich 2 Consule haben ?Zugegeben es ist ein wenig sarkastisch gemeint,es ist mir jedoch ein Rätsel warum gerade ihr in Sack und Asche geht.Verzeiht mir,es ist nicht respektlos euerer Person gemeint - da ist doch was faul im Staate."
Zitieren
#8
Lächelt freundlich und verstehend.Nach dem Motto "Besucht mich gelegentlich in Justinianopolis!"

"Tja, es ist nunmal so: Das System der Consules bedarf zweier Consules, die sich auf ihr Amt beziehen können. Mir fehlt tatsächlich die Zeit - einem anderen Consul im Amt fehlt es am Bewusstsein seiner Macht. Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass die Consules JEDERZEIT die Praefectii zur Kabinetssitzung einberufen können und auch sollen! Ich habe dies nicht getan, aus Zeitmangel. Es wird Zeit wenigstens Einen Consul im Amt zu haben, der sich als Chef der Regierung empfindet und entsprechend handelt!"
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#9
"Das Kabinett wurde weniger oder keinmal unter der Ägide der zwei Consule einberufen ?? schaut fassungslos und auch ein bischen enttäuscht,da er nun weis das er nicht Thema seines genialen Coups mir Comagena war. Naja daran sieht man,dass das Imperium daran nicht untergegangen ist."
Zitieren
#10
"Dem ist so! Regierungschefs sollen regieren, nicht einzelne Ressorts verwalten - jedenfalls nicht NUR! Ich verlange Regierungscheffs, die nachgeordneten Behörden gegenüber regelmässig Fragen stellen, Auskunft verlangen. Die Zahlen und Daten sind doch erhoben, sie müssten nur abgefragt werden!
Nein, dass Kabinet wurde nicht ein einziges Mal einberufen. Ich persönlich habe mich diesbezüglich sehr zurückgehalten, WEIL ich Kaiser bin! Warum mein Kollege nicht gehandelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#11
Von seinem Sitz hört man nur ein leise gemurmeltes:
"Skandalös*!Das Amt des Consuls ist ein Ehrenamt,am Bürger und am Staat."
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#12
"So ist es!"
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#13
"Ist es nicht DANN betont es besonders und ich frage dies nur als kleine unbedeutende kleine Föderatin förderlich,das wir BEIDE Consule neuwählen oder sich die Frage auftut,warum brauchen wir eigendlich zwei Consule ?
Sinn und Zweck der Consule ist es,das Bindeglied zwischen Volk,Präfekturen und Staat also Kaisern und auch Föderaten zu sein.BEIDE haben versagt,wovon einer - für mich - qua Erklärung entschuldigt ist.
Ich sage dies hier offen: Ich erwarte von Consul Hajek,das er sich als ladinischer Diener hier erklärt."
Zitieren
#14
Erscheint ebenfalls, wird jedoch direkt vom Senator seiner Heimat in Beschlag genommen, bevor es weitergeht:

"Majestad, es gibt de facto kein Kabinett, das dürftet Ihr wissen, der Präfekt des Äußeren und der Föderaten ist seit einer Ewigkeit inaktiv, unser Präfekt der Verteidigung hat glücklicherweise auch nicht mehr viel zu erledigen und mein Ressort dürftet Ihr ja besonders wissen warum es so ruhig ist, daher gibt es keinen wirklichen Grund das Kabinett einzuberufen und unsere Finanzen wissen wir alle im Imperium beim Präfekten der Finanzen in vertrauensvollen Händen, sodass auch hier kein dringender Bedarf an einer Diskussion bestand.

Warum ich mich zurückhalte? Ich bin ebenfalls doppelt eingebunden, als Präfekt der Umwelt und Consul des Westreiches. Ich bin mir als Regierungschef meiner Verantwortung bewusst, doch es gab keine dringlichen Gründe neuer Vorlagen, keine großen Entscheidungen zu treffen. Es gab keine Unruhen, keine Bedrohungen, keine Entscheidungen, die ein Regierungschef sofort hätte fällen müssen und ich als ein Bewohner eines Föderats und mit meinen besonderen Verbindungen zum Präsidenten der Volksrepublik Pentapolis sollte erstens nicht bei Streitigkeiten zwischen Föderaten oder zwischen den Föderaten und dem Reich vermitteln und zweites ist es nicht notwendig geworden. Was soll man also tun? Reformen auf dem Weg bringen richtig; wir alle wissen worin das geendet ist eine halb-umgesetzte Reform und Ihr seid nicht gerade unschuldig daran majestad. Untätig war ich nicht, die zweite Reform habe ich zwar durchaus als Präfekt verabschiedet, aber nur weil es nun mal mein Ressort war und ich pentapolianische Bescheidenheit nicht einfach ablegen kann, man bedient sich in Pentapolis, wenn es geht, dem niedrigeren Titel, ich entschuldige sollte das für Verwirrung gesorgt haben, doch habe ich, zu meiner 'Verteidigung' sei dies angemerkt, auch als Consul unterschrieben.

Ich bin mir durchaus bewusst welche Macht ich habe da liegt sus majestad etwas falsch, doch man sollte Dinge nicht nur tun weil man es kann, sondern weil man es für notwendig und richtig ansieht und keiner will mir wohl sagen, dass das Reich als ganzes aktuell nicht ziemlich ruhig ist. Außerdem haben wir im Imperium ein System in dem es immer einen anderen Amtsinhaber gibt, der den anderen überprüft und kontrolliert, dies beruht auf Gegenseitigkeit um Fehlern vorzubeugen. Mehr oder weniger gibt es dieses System jetzt sogar bei den Kaisern. Dieser zweite Partner aber ist auch eine Stütze die ich nicht wirklich hatte, folglich fehlte mir allein schon in diesem Amt die Unterstützung die ich für große, wirklich große Vorhaben benötigt hätte, zu den Vertrauensproblemen die mir von dieser ehrenvollen Versammlung entgegenkommen ganz zu schweigen, ich bin kein Gott der sich stets darauf verlassen kann das richtige zu tun, ich brauche den Rat eines Kollegen, wie jeder mal Rat braucht. Also, man gebe mir eine nächste Amtszeit und einen Kollegen und wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt, erst dann, sage ich, kann ich mich nicht als ladinischer Diener, sondern als Diener der Völker des Imperiums wirklich beweisen. Falls man mir diese Chance bei der Wahl die auf diese hier folgt nicht einräumen will, so sei es dann nun mal."
Zitieren
#15
Der Kaiser zieht amüsiert die linke Augenbraue steil nach oben - das hat er von seinem Vater! - um dann zu antworten:

"Ihr kandidiert also erneut? Löblich. Ich unterstütze diese Kandidatur.
In einem aber habt Ihr vollumfänglich Unrecht: Wir haben ein Kabinet und es arbeitet. Der Präfekt der Finanzen hat erst kürzlich die Frachtraten innerhalb des Reiches berechnet und veröffentlich, der Präfekt des Militärs organisiert gerade die Streitkräfte völlig neu - Ihr habt doch nicht etwa vergessen, dass wir dramatisch abrüsten? - und der Präfekt des Äusseren und der Föderaten ist derzeit ebenfalls seeeehr beschäftigt!
Hättet Ihr das angeblich nicht existente Kabinet einberufen, Ihr hättet Informationen aus erster Hand.
Ich schlage Maximus Minus Deja zum Consul des Ostens vor."

Seine Stimme verändert sich nur ganz leicht, dennoch hört man heraus: Hajek wird es bei diesem Kaiser in Zukunft nicht leicht haben! Big Grin
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#16
Fragt sich, warum er ihn wohl noch halten will, er klingt nicht gerade so berauscht, aber sei's drum wenn alle Stricke reißen, ab nach Pentapolis.

"Das ist schön zu hören, von Euch, aber wie ich bereits sagte haben die Finanzen keinen großen Debattierwert entwickelt, die Armeestrucktur sollte auch klar sein und wir können nicht erwarten, dass der Außenpräfekt seinen besuch abbricht um vor dem Kabinett zu sprechen. Die Abrüstung des Reiches, majestad ist übrigens vollkommen im Interesse von uns Pazifisten in Pentapolis, das habt Ihr doch wohl nicht vergessen majestad?"

Kontert der Präfekt scherzend und natürlich lächelnd zurück. Er kann einfach nicht anders und versucht über den Unterton des Kaisers und der leicht von ihm missverstandene Interpretation hinwegzutäuschen.
Zitieren
#17
"Ich sehe den "Debattierwert" schon als gegeben, wenn die Regiergscheffs sichinformieren lassen.
Aber sei es drum, ich unterstütze Eure Kandidatur, weil ich es für wünschenswert halte, wenn unterschiedliche Meinungen - auch innerhalb der Regierung - geäussert und vertreten werden."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#18
"Meint er das wirklich ernst oder will er nicht einfach nur selbstauferlegte Minderheitenquoten erfüllen?", fragt sich der noch-Consul und blickt dabei speziell den Kaiser an, damit nur er das vielleicht aus dem Blick erschließen kann.

"Vielen Dank majestad, hoffen wir, dass die Mehrheit des Senates auch so denkt."
Zitieren
#19
Der Kaiser erwidert den Blick voller Ironie - und auch Selbstironie! Big Grin

"Ich werbe um eine solche Mehrheit..."
[Bild: i3613bth4g3.png]
Zitieren
#20
lässt die Ansprache des Consuls Hajek auf sich kommentarlos wirken und bemerkt dann.
"Ich begrüsse es das nun beide Consule aufgrund der festgestellten Begründungen beziehungsweise der abgelaufenen Amtszeit neu gewählt werden.Vieleicht ergibt sich dann für die Bevölkerung ein wenig mehr Sichtbarkeit des Amtes des Consules.
Es könnte sonst leicht die Frage im Volke entstehen,ob wir überhaupt zwei Consule brauchen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste