Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von der Planung einer Colonia
#6
Das Pomerium, der ummauerte Teil der Stadt.
Der Gründer der Colonia, in diesem Fall der Kaiser des Westreiches, legt dieses Pomerium mittels eines Pfluges fest, vor den eine weisse Kuh und ein weisser Stier geschirrt sind. Der Pflug bricht den Boden, die nach Innen fallende Erde steht für die spätere Stadtmauer, die Ackerfurche für den Graben vor der Stadtmauer.
Dort, wo die Stadttore erbaut werden, hebt der Herrscher den Pflug an und trägt ihn, der Breite des künftigen Tores entsprechend ein Stück, bevor er den Pflug erneut in die Erde stösst.

In vielen Ländern der Welt geht die Sage, innerhalb des Imperiums würden alle Gebäude aus Stein, ja sogar ausschliesslich aus Marmor errichtet, doch weit gefehlt!
Die schlichte Wahrheit ist: Der Ladiner baut mit den Materialien, die er vor Ort vorfindet, die leicht zu beschaffen und preiswert sind.

So auch hier: Die Fundamente der Häuser werden aus Stein errichtet, doch darauf baut man in Fachwerk-Manier. Ein hölzernes Gerüst, verfüllt mit gestampftem Lehm und hernach sorgfältig verputzt, daher rührt der Eindruck, alles sei "in Stein gemeisselt".

[Bild: i3942b96rnr.jpg]

[Bild: i3943bxv1zq.jpg]

Die Rechte an den Bildern liegen beim Verfasser des Beitrages, die Bilder selbst zeigen das neue Handwerkerhaus innerhalb des Archäologischen Parks in Xanten, für den der Verfasser des Beitrages auf diese Weise ein wenig werben möchte. Wink


[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Stadtwache - 30.06.2016, 21:24
[Kein Betreff] - von Antonius Attalaidus Porphyrogenetos - 02.07.2016, 10:06
[Kein Betreff] - von Arcadius Flavius Aelianus - 02.07.2016, 10:41
[Kein Betreff] - von Arcadius Flavius Aelianus - 02.07.2016, 11:11
[Kein Betreff] - von Arcadius Flavius Aelianus - 02.07.2016, 11:23
[Kein Betreff] - von Arcadius Flavius Aelianus - 23.08.2016, 10:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste