Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozente
#21
Ich hatte an eine, aus meiner Sicht einfachere Version gedacht, bei der jeder SPIELER nie mehr als 33,33% zur Verfügung hätte. Smile
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#22
Wie verfahren wir denn nun?
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#23
Keine Ahnung wahlen sind nicht so meins.
Zitieren
#24
Also Single Transferable Vote wäre absolut meins, weil es eben das fairste Wahlsystem der Welt ist.

Frage ist nur, wo gehen die überflüssigen Prozente hin? Und wie kommen wir nur mit den anderen wieder auf 100%?
Zitieren
#25
Ich halte meinen Vorschlag für praktikabler: Die Wahlgewichte verteilen wie gehabt, aber mehr als 33,33% pro Spieler gibt es nicht. Gut, bei 4 Spielern kämen wir maximal auf über 100% - das wäre aber rein rechnerisch. Pro Spieler nicht mehr als 33,33%, wer den Wahlkreis mit einfacher Mehrheit holt, hat gewonnen. Und mit dieser Regelung wird ein Alleingang eines Spielers - auch aus Versehen! - unmöglich. Na ja, fast. Irgendwas ist ja immer. Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#26
Meinungen?  Smile
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#27
Ich habe es leider noch nicht ganz verstanden, wie das laufen soll, sollen wir drei dann prinzipiell für sich jeweils 33,33% bekommen?

Weil angenommen der eine hätte 50%, der andere 30% der andere 20% und wir haben jetzt die 33,33% Regel, dann wären es ja 33,33%, 30% und 20%, wie kommen wir dann wieder auf die Summe von 100%?

Entschuldige, falls du es oben eigentlich schon gut erklärt hast und ich einfach zu ignorant/dumm bin es zu verstehen.
Zitieren
#28
Nen,nein. Du hast vollkommen Recht: Wir kämmen bei der Regelung und der eventuellen Stückelung 33%-20%-10%-25% nie auf 100%. Umgekehrt hätten wir, wenn 4 reale Spieler je auf 33,33% kämen (weil ihre Beiträge 33,33% oder mehr betrügen, sie aber nie mehr als 33,33% bekämen) ebenso auf über 100%. Aber das ist reine Rechnerei. Also reines SimOff. Für mich zählt nur, die Wahlsimulation einigermassen realistisch werden zu lassen. 
Dein Vorschlag ist, dass gebe ich unumwunden zu, deutlich charmanter als meiner. Nur hätten wir dann für jeden Wahlbezirk mehrere Abgeordnete, da habe ich Dich doch richtig verstanden? Aber diese Ressourcen sehe ich nicht. Smile
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#29
Wenn ihr die Regelung das Punkte auf die Nichtwähler verteilt entfernt und stattdessen diese die fehlenden % zur 100% stellen habt ihr doch euer system.

In moment sehe ich auch nur 3 Aktive spieler weil Sulla mit anderen sachen beschäftigt ist...

Also wären es beispielsweise bei Hajek 33% bei MfC 33% und bei mir 22% würde man die verbleibenden Prozente an die nicht wähler aufteilen. Also 12% in dem Fall.

Schwächeln tut das System allerdings wie MFC schon  Sagte wenn 4 Spieler plötzlich 33% bekommen würden.

Hier gegen könnte man sagen das das Wahlpotential immer Durch die Gesamte Spieler Zahl geteilt werden muss.

So das 3 spieler eben 33% max haben aber 4 eben nur 25% und so weiter und so fort.

Das porblem ist aber wie willst du das fair auf Viele IDs eines Spielers verteilen vor allem wenn der gleich viele beiträge auf mehreren IDs hat.

Wenn du das allerdings geschafft hast bleibt noch die Frage ist der Aufwand gerechtfertigt oder geht es auch einfacher?


Mann könnte nämlich auch einfach ein System speziell für Ladininen aufbauen.

Streichen wir die Vorahnden beiträge und setzen wir einen Zeitraum von einen Monat zb an in dem Die Beiträge zählen hat jeder die gleiche chance niemand kommt automatisch auf 33%.

Die reine Aktivität in diesem Zeitraum Simuliert also die Wähler Gewinnung der jeweiligen Partei diese Könnten sogar wie in anderen Ländern diesen durch Plakate oder ähnliches aktiv simmen um zusätzlich beiträge zu Puschen.

Der Effekt wäre Aktivität und verdientes Ergebnis am ende.

Wenn wir dann das Maximum der möglichen Prozente durch die Teilnehmenden Spieler Teilen und diesen Wert als Maximum möglicher Prozente Setzen und damit die Stimmverteilung ausrechnen ist es auch automatisch fair.

Anderer Effekt um so mehr IDs teilnehmen um so höher der eigene aufwand des spielers allerdings kann er auch seine eigene Stimmverteilung aktiv beeinflussen.

Sollten alle spieler das Maximum erreichen gilt die gewohnte Zwangsabgabe eines minimal teils der stimmen an die Nichtwähler.

Sollte das nicht der fall sein gehen die fehlenden % an die Nichtwähler und die Regel entfällt.

Aber das nur als vorschlag weil ich eure beiden systeme doof finde.
Zitieren
#30
Über diesen Vorschlag können wir gerne reden! Sehr gerne sogar! Klingt erst mal kompliziert, aber das mag an der Hitze liegen, die meine Denkfähigkeit negativ beeinflusst. Ich werde das mal versuchsweise durchspielen. Bis ich es wirklich begriffen habe. Wäre aber vielleicht gar nicht schlecht - ein solches Wahlsystem hätten tatsächlich nur wir! Idea
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#31
Die Roh Version hab ich damals schon vorgeschlagen nur das ich sie diesmal ausgearbeitet hab für Chowa, das system funktioniert nämlich unabhängig von der Anzahl der Spieler.

Es wächst und schrumpft ganz Problemlos.

Dadurch können beliebig viele Partein und spieler Fair teilnehmen dank der Kunst der Mathematik.

Das einzige was halt Tatsache ist das system ist leicht aufwändiger. 

Aber ansonsten ganz leicht.

Ihr müsst euch nur überlegen wie ihr die wahl Prozente verteilen wollt.
Zitieren
#32
Ich mag deine Idee auch, aber sie ist ziemlich unfair zu Leuten, die aufgrund ihrer RL Umstände nicht so viel Zeit für die VNs haben und deshalb nun einmal nicht ganz so stark aktiv sein können, wie sie vielleicht gerne wollen, aber verhindert sind. (Bsp. Sulla, MFC des Öfteren auch gerne oder mich selbst) im Grunde hatten wir ja mal was ähnliches, als IDs die wählen wollten auch aktiv sein mussten um wählen zu können, aber jetzt auch alles von der Menge der Aktivität in einem begrenzten Zeitraum abhängig zu machen finde ich riskant.

Was ich gut fände ist, dass wir die Differenz, die bei dieser Wahl zu 100% fehlt zu den Nichtwählern schieben und dann unsere Stimmen frei nutzen können und ich würde mit dieser Änderung erst einmal für diese Wahl MFCs System benutzen, damit wir die anstehende Wahl endlich durchziehen können und dann in Ruhe das zukünftige Wahlsystem durchkauen können.


Bezüglich der mehreren Angeordneten: Jein, es wäre ideal muss aber nicht sein, ich habe das System an meiner Schule mal getestet und es geht auch so, das Auszählen ist auf jeden Fall aufwendiger und ich würde mich auch anbieten, sollten wir es mal benutzen, der Wahlleiter zu sein, weil ich, als der Verursacher auch das Chaos des Auszählens tragen bzw. mittragen sollte.
Zitieren
#33
(27.06.2019, 21:27)Zacharias Hajek schrieb: Ich mag deine Idee auch, aber sie ist ziemlich unfair zu Leuten, die aufgrund ihrer RL Umstände nicht so viel Zeit für die VNs haben und deshalb nun einmal nicht ganz so stark aktiv sein können, wie sie vielleicht gerne wollen, aber verhindert sind. (Bsp. Sulla, MFC des Öfteren auch gerne oder mich selbst) im Grunde hatten wir ja mal was ähnliches, als IDs die wählen wollten auch aktiv sein mussten um wählen zu können, aber jetzt auch alles von der Menge der Aktivität in einem begrenzten Zeitraum abhängig zu machen finde ich riskant.

Was ich gut fände ist, dass wir die Differenz, die bei dieser Wahl zu 100% fehlt zu den Nichtwählern schieben und dann unsere Stimmen frei nutzen können und ich würde mit dieser Änderung erst einmal für diese Wahl MFCs System benutzen, damit wir die anstehende Wahl endlich durchziehen können und dann in Ruhe das zukünftige Wahlsystem durchkauen können.


Bezüglich der mehreren Angeordneten: Jein, es wäre ideal muss aber nicht sein, ich habe das System an meiner Schule mal getestet und es geht auch so, das Auszählen ist auf jeden Fall aufwendiger und ich würde mich auch anbieten, sollten wir es mal benutzen, der Wahlleiter zu sein, weil ich, als der Verursacher auch das Chaos des Auszählens tragen bzw. mittragen sollte.
Sollen wir es dann solcherart halten?
Dann würde ich meine Kandidaten anmelden - und auch die. die ich zur Wahl vorschlage (Claudia Cornelia Sullana und Yukiko Kami Asai), womit die Wahlliste komplett wäre?
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#34
(27.06.2019, 21:27)Zacharias Hajek schrieb: Ich mag deine Idee auch, aber sie ist ziemlich unfair zu Leuten, die aufgrund ihrer RL Umstände nicht so viel Zeit für die VNs haben und deshalb nun einmal nicht ganz so stark aktiv sein können, wie sie vielleicht gerne wollen, aber verhindert sind. (Bsp. Sulla, MFC des Öfteren auch gerne oder mich selbst) im Grunde hatten wir ja mal was ähnliches, als IDs die wählen wollten auch aktiv sein mussten um wählen zu können, aber jetzt auch alles von der Menge der Aktivität in einem begrenzten Zeitraum abhängig zu machen finde ich riskant.

Was ich gut fände ist, dass wir die Differenz, die bei dieser Wahl zu 100% fehlt zu den Nichtwählern schieben und dann unsere Stimmen frei nutzen können und ich würde mit dieser Änderung erst einmal für diese Wahl MFCs System benutzen, damit wir die anstehende Wahl endlich durchziehen können und dann in Ruhe das zukünftige Wahlsystem durchkauen können.


Bezüglich der mehreren Angeordneten: Jein, es wäre ideal muss aber nicht sein, ich habe das System an meiner Schule mal getestet und es geht auch so, das Auszählen ist auf jeden Fall aufwendiger und ich würde mich auch anbieten, sollten wir es mal benutzen, der Wahlleiter zu sein, weil ich, als der Verursacher auch das Chaos des Auszählens tragen bzw. mittragen sollte.

Es ist genau so unfair das sämtliche posts genutzt werden das ist unfair für alle Anfänger und für eben jene die Nicht so viel zeit haben.

Und in dem Zeitraum von einem Monat sollte jeder der ernsthaft in Ladinien einen Posten oder ähnliches haben will keine Probleme haben selbst wenn man nur an den Wochenden beteiligt kann das schon ausreichen Einflüsse und stimmen zu sammeln die nötig sind.

Weil das thema betrifft die verteilung des Wahlgewichts anhand der aktivität. Das kann also angepasst werden.
Zitieren
#35
(27.06.2019, 21:35)Marcus Flavius Celtillus schrieb:
(27.06.2019, 21:27)Zacharias Hajek schrieb: Ich mag deine Idee auch, aber sie ist ziemlich unfair zu Leuten, die aufgrund ihrer RL Umstände nicht so viel Zeit für die VNs haben und deshalb nun einmal nicht ganz so stark aktiv sein können, wie sie vielleicht gerne wollen, aber verhindert sind. (Bsp. Sulla, MFC des Öfteren auch gerne oder mich selbst) im Grunde hatten wir ja mal was ähnliches, als IDs die wählen wollten auch aktiv sein mussten um wählen zu können, aber jetzt auch alles von der Menge der Aktivität in einem begrenzten Zeitraum abhängig zu machen finde ich riskant.

Was ich gut fände ist, dass wir die Differenz, die bei dieser Wahl zu 100% fehlt zu den Nichtwählern schieben und dann unsere Stimmen frei nutzen können und ich würde mit dieser Änderung erst einmal für diese Wahl MFCs System benutzen, damit wir die anstehende Wahl endlich durchziehen können und dann in Ruhe das zukünftige Wahlsystem durchkauen können.


Bezüglich der mehreren Angeordneten: Jein, es wäre ideal muss aber nicht sein, ich habe das System an meiner Schule mal getestet und es geht auch so, das Auszählen ist auf jeden Fall aufwendiger und ich würde mich auch anbieten, sollten wir es mal benutzen, der Wahlleiter zu sein, weil ich, als der Verursacher auch das Chaos des Auszählens tragen bzw. mittragen sollte.
Sollen wir es dann solcherart halten?
Dann würde ich meine Kandidaten anmelden - und auch die. die ich zur Wahl vorschlage (Claudia Cornelia Sullana und Yukiko Kami Asai), womit die Wahlliste komplett wäre?

Macht was ihr wollt aber erwartet dann auch nicht das ich immer wieder lösungen anbiete wenn ihr meine Sachen ablehnt oder zerfetzt.

Ihr tretet meine Arbeit mit Füßen.
Zitieren
#36
Das tun wir nicht! das Geheimnis der Demokratie ist: Man bekommt nicht immer Recht - oder was man dafür hält. Zacharias hat ausdrücklich gesagt, er wolle weiter diskutieren. Niemand tritt Deine Arbeit mit Füßen.
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#37
Wie du meinst allerdings hast du mir in einer dehr ähnlichen Situation schon genau den gleichen Spruch an den Kopf gehauen.

Komisch das es jetzt was völlig anderes ist.

Ist mir aber auch egal, jedes mal wenn ich etwas vorschlage werde ich entweder ignoriert oder es wird sich in irgendeiner weise Negativ geäußert.

Ich hab generell keine Lust mehr mich Aktiv irgendwo ein zu bringen, macht ja für mich auch keiner.

Überall steh ich allein in der Ecke und blase Trübsal weil ich immer die doofe und Böse bin nur weil ich sage was ich denke.

Am meisten aber bin ich verletzt von der Tatsache das sogar leute mich stehen lassen die behaupten das sie mich leiden könnten.

Ich hab langsam keine Lust mehr überall zu machen und dann wird genörgelt abgelehnt und nicht mal nach gedacht.

Aber wenn selbst nils mich stehen lässt liegt das wohl aktiv an mir.

Macht was ihr wollt Und vergesst mich einfach.
Zitieren
#38
Wenn Dir nicht zu 100% Recht gegeben wird, so sind alle böse? Die virtuellen Nationen nerven extremst!!!
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#39
Ich weiß nicht  wie du jetzt darauf kommst, ich hab nicht mal ansatzweise sowas ausgesagt.

Aber egal wenn du denkst das ich das damit geschrieben hab und den rest ignorieren willst, dann sei es drum.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste