Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausbesuch
So wie ich die westlichen Staaten verstanden habe, so gibt es dort unzählige Ministerien, Sekretariate, Behörden und Einrichtungen. In den Futunischen Reichen haben wir nur vier Regierungsbehörden: Das Wesirat für Inneres, das Wesirat für Äußeres, das Wesirat für Wirtschaft und natürlich das fast allmächtige Wesirat für Kultur. Ich bin natürlich ein Außenvertreter. Eure Foederati erinnern mich an Hargan, dieses ist Teil des Sha'in Futuna, aber im Innern autonom. Aber wohl nicht wie Khotso, das ein autonomer Teil des Sha'nat Futuna ist oder wie Yikanda, das einen autonomen Teil von Faresh darstellt. Dann warten wir wohl am besten auf Euren Prätor.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
Handlung:
Ein unmerkliches Heben der Augenbrauen und ein Bote läuft los um den zuständigen Präfekten vom Begehr des Kaisers zu unterrichten. Es mag schon erstaunlich erscheinen, wie sehr die Hofverwaltung darauf trainiert ist, den Wünschen des Herrscher Folge zu leisten.
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Handlung:
Selbiger erscheint denn auch bald darauf und verneigt sich.


"Euer Majestät, Hoheit. Ihr liesset mich rufen?"
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
"Nicht so förmlich, Onkel Niki. Setz Dich zu uns. Darf ich vorstellen? Der Wesir für Äusseres der Futunischen Reiche,  Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi. Niketas Choniatés, Praefectus de Re Externaae und in dieser Stellung schon mindestens 10 Jahre im Amt."

Handlung:
Stellt er die beiden einander vor. Leise aber gut vernehmbar sagt er, beinahe zu sich selbst:


"Es wird Zeit, Dich in den Adelsstand zu versetzen..."
[Bild: i3615btrar2.png]
Zitieren
Handlung:
Er nickt dem Neuankömmling zu.
Werter Emir, Eure Kompetenz und Erfahrung wurde bereits oft lobend in den Futunischen Reichen hervorgehoben. Es ist mir eine Freude, Eure persönliche Bekanntschaft zu machen.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
Handlung:
Wirkt ein wenig erstaunt.

"Das wundert mich ein wenig, Hoheit. Normalerweise ist das Wissen über unser Reich in der Aussenwelt eher gering, auch das Interesse eher nicht vorhanden. Um so schöner finde ich es, dass die Futunischen Reiche sich die Mühe machen, über unser Land Informationen einzuholen. Und ohne meine Dienste zu hoch einzuschätzen, fühle ich mich geschmeichelt."

Handlung:
Lächelt freundlich.
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Nun, ich weiß nicht genau, was das über andere aussagt, aber unsere Informationsbeschaffung ist sehr gut. Auch wenn es manchmal mit der Auswertung hapert.

Handlung:
Er würde fast behaupten wollen, dass die futunischen Nachrichtendienste auf Drogen sind, aber die futunische Nachrichtenbearbeitung dagegen sehr selektiv funktioniert. Man hatte alle Informationen zur Anturiensache, aber sich trotzdem fast in die bekannte Falle begeben.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
Handlung:
Nimmt den Hohen Herren gegenüber instinktiv die Handlung eines syrenischen Schreibers ein: Den Schneidersitz. Man "sieht" förmlich die Papyrusrolle und den Tuschekasten samt Schreibbinsen. Sein Kaiser ist sich darüber im Klaren, das Niketas jedes Wort wägen und in Erinnerung bewahren wird. Das  Schreiben syrenischer Hieroglyphen gilt hierzulande als kontemplative Kalligraphie.

"Hoher Herr! Das Sammeln von Informationen ist das Eine - die Auswertung selbiger etwas ganz anderes. Eine solche Abwägung der Fakten sollte nie einem Menschen alleine aufgebürdet werden. Und manchmal ist keine Reaktion besser als irgendeine. 
Es hapert also manchmal an der Auswertung? Aber nimmt dies denn wirklich Wunder? Wir sind umgeben von Barbaren. Selbst die großen Zivilisationen mißverstehen sich zuweilen. Ich möchte raten, nicht zu selbstkritisch zu sein. Selbstkritik ist gut, dann besinnt man sich und macht weiter - nach den Maßgaben der eigenen Zivilisation."

Handlung:
Er lächelt verbindlich.
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Stillstand wäre das Verhängnis, daher werden wir sicher nicht innehalten. Die futunische Zivilisation hat sich schon einmal der Hybris hingegeben. Das wird nie wieder der Fall sein.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
"So auch wir, Hoheit. 
Wir waren Großmacht, technisch führend, unumschränkte Macht auf unserem Kontinent. Der Preis betrug sich in ausgelaugten Böden, vergifteten Gewässern und unreiner Luft. Diesen Weg werden wir niemals mehr beschreiten. Mögen die Götter der Welt helfen an sich selbst zu gesunden."
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Verstehe ich weniger. Unser Problem war eher der falsche Aufbau als das Streben nach Macht an sich. Macht und Kontrolle sind nichts Schlechtes, wenn man sich auf den Umgang damit versteht. Unsere Macht war zu einseitig und instabil aufgestellt. Zu wenig subtil, zu wenig kreativ, zu wenig durchdacht und zu inflexibel.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
"Wir haben leider unsere Macht dazu ausgenutzt, die Natur gnadenlos auszubeuten - ganz ähnlich zu den Staaten des heutigen Antica - und dafür die Quittung erhalten. Es mag seltsam erscheinen, dass dies ausgerechnet ein Ladiner sagt. Und damit stellt sich die Frage, ob "Macht" auch immer mächtig bedeutet. Ich glaube, hinsichtlich ihrer "Macht" überschätzen sich sehr viele Staaten und Zivilisationen."
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Ich verstehe zwar nicht, was Ketzerei an der Heiligen Natur mit Macht zu tun hat, aber ich bin gerne bereit, Ihren Aufklärungen in dieser Hinsicht hingebungsfall zu lauschen.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
Handlung:
Er nimmt sich ein Kissen und legt sich bequem hin, die Antwort scheint gut überlegt zu werden.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
Handlung:
Der Ladiner überlegt tatsächlich lange. Im erscheint der Satz, besser: Der Satzbauteil "hingebungsvoll zu lauschen"  - als geradezu impertinent. Nur eine einzige Sekunde zeigt er dieses Gefühl. Dann antwortet er:

"Nun, Hoheit, die Ketzerei wider die Natur ist immer nur möglich, wenn dem Sünder Macht in die Hände gegeben ist. Und diese Macht ist die Technik, τεχνικός, nicht wahr? Diese Ketzerei wäre niemals möglich, wäre dem Sünder keine Macht in die Hände gegeben. Hätten wir nicht die Macht der Industrialisierung fassbar in den Händen gehabt, niemals hätten wir solcherart sündigen können. Nun aber haben wir dies getan. Die Schlussfolgerung muss also sein, die gegebene Macht anders, besser, zu nutzen."

Handlung:
Der Ladiner hat starke Zweifel, ob der Futune ihm folgen mag. Aber wie auch immer: Er versucht es wenigstens.
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Aber ist Macht nicht ein Konzept der Barbaren? Geht es nicht eher um Verantwortung und Möglichkeiten?
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
"Nun, zu dieser Erkenntnis muss ein Volk erst einmal gelangen. Und wacht nicht Futuna über die Straße von Nerica? Diese Wache ist die Ausübung von Macht. Mit Verantwortung und in Erkenntnis der Möglichkeiten, so will ich hoffen."
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Frei für den internationalen Handelsverkehr und gesperrt für den Gros der militärischen Verbände, ja.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren
"Und eben dies, Hoheit, ist doch Macht. Und in sofern ist Macht kein Konzept der Barbaren, sondern eine ganz reale Kraft."
Νικήτας Χωνιάτης
Zitieren
Der Begriff ist gefährlich und sollte vielleicht nicht verwendet werden. Es geht in erster Linie um Selbstbeschränkung um sich vor Hybris zu hüten.
Wesir für Äußeres Zhanim al-banabi, Prinz von Vashir, offizieller Erbe und jüngerer Bruder von Yanshir al-banabi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste