Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MFC
#21
"Im imperialen System: Ja, denn "Gesandter" ist der eigentliche und ältere Ausdruck.
In der Aussenwelt sieht man dies anders, dort bezeichnet "Botschaft" die Repräsentanz entweder einer Großmacht oder aber - so handelt man in Livornien - die Repräsentanz einer Monarchie. So hat das Reich in Livornien eine Botschaft, eine Republik wird dagegen von einem Gesandten repräsentiert.
Kush zum Beispiel hatte hier nie eine Botschaft. Angeblich, weil "Gesandtschaft" über der "Botschaft steht. 
Ganz ehrlich? Mit seiner, sagen wir - eigenwilligen - Interpretation hat Niketas die Kushiten hinter die Fichte geführt, ohne das sie es je gemerkt hätten. Niketas hatte nie vor, Kush als Kaiserreich anzuerkennen, geschweige denn als Großmacht! Man erklärt ihnen den Unterschied zwischen Botschaft und Gesandschaft, so wie wir ihn angeblich sehen, und hofft auf Frieden. Leider vergeblich, wie wir nun wissen."

Handlung:
Muss lachen.

"Das sie dort nie von alleine drauf gekommen sind! Denkfaul!" Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#22
"Ich gluabe ich verstehe, ja. Das heißt im Grunde ist es für das Imperium dann die Gesandtschaft der Föderation, die embassy. Aber ich werde dann in der Botschaft arbeiten, da es sich um zwei Monarchien handelt."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#23
"Mein junger Freund: Die Föderation hat hier selbstverständlich eine Botschaft, denn sie ist definitiv eine Großmacht. Eine Großmacht, der wir ebenso definitv zu Dank verpflichtet sind. Und ja, Du wirst Botschafter sein."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#24
"Das heißt, obwohl Botschaften höher im Rang stehen besitzen Botschaften mehr Prestige?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#25
"Nein, WEIL Botschaften höher im Rang stehen, haben sie mehr Prestige." Big Grin
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#26
"Entschuldige, genau das meinte ich auch. In Ordnung, dann habe ich den Punkt nun verinnerlicht."  Shy
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#27
"Sehr schön. Und weil wir gerade bei Botschaften und Gesandtschaften sind: Aus ladinischer Sicht sind beide Exterritorial, sind also Bestandteil des jeweiligen Staates. In den meisten anderen Staaten ist dies nicht so, dort sind Botschaften und Gesandtschaften einfach nur Vetretungen der Entsendestaaten."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#28
"Genau, so sieht es auch die Republik normalerweise: Territorium, dass unter besonderem völkerrechtlichen Schutz steht. Rein inoffiziell sehen wir aber auch die Vertretungen des Imperiums als exterritorial an, nur halt offiziell nicht, damit nicht jeder sich diesen für uns besonderen Bonus für Ladinorum berufen kann."  Wink
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#29
Handlung:
Muss erneut schmunzeln.

"Da siehst Du, dass unsere Völker sich durchaus ähnlich sind. Aber weiter im Text: Was weist Du über Livornien, den Internationalen Rat, die UVNO und den Völkerbund?"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#30
"Der Völkerbund war eine Ladinisch-Metropolianische Idee, die vor einigen Jahren aufkam aber irgendwie von dem Kalten Krieg überschattet wurde, die UVNO ist eine internationale Organisation die sich der Friedenssicherung und der Kooperationsförderung zwischen den Ländern dieses Planeten verschieben hat. Von Livornien und dem Internationalen Rat weiß ich nur, was du mir anfangs erzählt hast."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#31
"Zum Internationalen Rat ist noch zu sagen, dass wir schon seit Monaten auf die Verabschiedung eines Weltpostabkommens warten, dass wir gerne eine Kriegskonvention ausgehandelt hätten. Wie geht man mit Kriegsgefangenen um, zum Beispiel."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#32
"Ah, ja, das klingt gut. Was habe ich noch zu bedenken, damit ich ladinischer wirke?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#33
"Ich glaube, dass kannst Du bereits alles. Aber Du könntest Tango und Walzer tanzen lernen. Zum Beispiel."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#34
"Vielleicht wäre es besser noch etwas mehr über Livornien zu lernen? Welche Sprache wird dort gesprochen? Was ist das örtliche Glaubenssystem? Wie steht es dort um Menschenrechte? Und Dergleichen."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#35
"Die Menschenrechte sind meines Wissens gewährleistet, auch wenn die Staatsbürger als "Untertanen" bezeichnet werden. Gesprochen werden ein Dialekt jener Sprache, die auch in Fuchsen und Dreibürgen genutzt wird - also DIE Weltsprache unseres Planeten. Daneben spricht man, besonders im Königreich Melba und der Provinz Niederlivornien, Romanisch. Prinzipiell die gleiche Sprache, die man in Barnstorvia und anderen Staaten Anticas nutzt.
Der Glaube ist christlich, zumeist reformierten Bekenntnisses, aber auch ander Spielarten dieses Glaubens sind bekannt. 
Das Königreich besaß in der Vergangenheit Kolonien in Nerica, zu denen heute noch enge Bindungen bestehen. Darüber hinaus hat es noch Überseebesitzungen, deren bedeutendste Garùpano im Norden unseres Kontinents sein dürfte."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#36
"In Ordnung, wann soll ich beim Hof vorstellig werden um akkreditiert zu werden?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#37
"Lass Dich bei Hofe anmelden, Arcadius wird Dir die Urkunde dann ausstellen."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#38
"Ich denke anschließend sollte ich direkt in Livornien vorstellig werden?"
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren
#39
"Ja, das wäre gut. Livornien ist wichtig, der Internationale Rat ist uns wichtig. Besonders das Postabkommen."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#40
"In Ordnung, dann sollte ich sehr bald aufbrechen."
*so* Profilbild Quelle und Lizenz: CC BY-SA 2.5 - Dick Thomas Johnson - Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license *so*



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste