Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Die Therme der Stadt]
#1
Nur wenig abseits des Forum erhebt sich die Therme der Stadt Ephèbe. Typisch ladinisch, mag doch der Ladiner unter keinen Umständen Komfort und Hygiene der öffentlichen Bäder missen. Hier gibt es von der alten Badekultur des Landes bis hin zu Massagen und Bibliotheken alles, was die Menschen hier verlangen.
Da Baderkultur und Medizin ebenso zusammengehören, wie Medizin und gesundes Essen, gibt es natürlich einen Kräutergarten. Das zum Thermenkomplex eine Taberna gehört, ist wohl müssig zu erwähnen....
Smile


[Bild: reate1.jpg]

©Kiwi_Kea@web.de
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#2
Die Therme! Nicht zu vergleichen mit der der Grossen Therme in Alba Longa, aber mit allem ausgestattet.

[Bild: reate2.jpg]

©Kiwi_Kea@web.de
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#3
Die Dianapriesterin Julia pflegt im Kräutergärtchen der der Therme angschlossenen Taberna einige Kräutlein, als sie ein Wägelchen die Strasse entlang kommen sieht...

[Bild: reate4.jpg]

©Kiwi_Kea@web.de

[Bild: reate6.jpg]

©Kiwi_Kea@web.de
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#4
Liegt entspannt im warmen Wasser und erholt sich vom anstrengenden Senatorenjob.
Zitieren
#5
Betritt die Therme und bleibt bewundernd vor einem Freko stehen, dass sie an diesem Ort äusserst passend findet.

[Bild: thermenfresko.jpg]

© jean claude braun@fotolia.com
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#6
Ellis de Fries kam mit dem Wägelchen und ihrem Kutscherjungen bei der Therme an und bewunderte das Gebäude.

Kommst du mit zum Baden, Gai? , fragte sie den Kutscherjungen nachdem sie vom Wagen abgestiegen war.
Zitieren
#7
Worauf Gai zur Antwort gab

"Ne, darf ich leider nich´. Ich muss nach Hause, Maman hat gebacken und die halbe Sippe eingeladen..."

Ein lauter Pfiff erscholl

"He, Julia! Kümmerst Du Dich um unseren Gast aus Tomanien? Ich muss los. Futtern bei Muttern..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#8
Schaute von dem Fresko auf und erkannte Gai in Begleitung einer Dame

"Eh, Gai, Du frühreifer Lümmel..."

Spasste Julia lachend

"Ich komm ja schon..."

Dann ging Julia zum Wägelchen und stellte sich der noch Fremden mit einer leichten Verneigung vor.

"Entschuldigt unserern Ton, hier in Ephèbe ist alles ein wenig lockerer...Ich bin Julia Flavia Domitilla, Priesterin der Diana und, wenn es Euch gefällt, Eure Reiseleiterin..?" Smile
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#9
Schaut zu Gai.
Was und du lädst mich nicht zum Futtern bei Muttern ein?

Schaut zu der Priesterin.
Aber ich bitte euch. Mir gefällt es locker viel besser. Auf Etikette kann ich außer bei Flaschen recht gut verzichten.
Da dieser Gai ja eine untreue Seele ist, würde es mir sehr gefallen, wenn ihr euch meiner annehmen würdet.
Ich heiße übrigens Ellis de Fries, Ellis reicht aber vollkommen aus. Und wie spricht man eine Priesterin an?
Und dann müsst ihr mir erzählen wer diese Diana ist. Ich bin nun doch etwas neugierig. Vielleicht kann man dieses ja bei einem gemeinsamen Bad besprechen? Oder wäre ein solches in eurer Heimat und Position unsittlich?
Zitieren
#10
"Unsittlich? Bei uns? Nein, so schnell ist bei uns fast nichts unsittlich...Ich bin Priesterin der Diana, als Göttin der Jagd bekannt, hierzulande jedoch viel eher als Mondgöttin und Göttin der Natur verehrt. Ihr gehören die Wälder und Seen des Waldes und alle darin lebenden Wesen.
Priester oder Priesterin gilt hier als Beruf. Und da zählt, wie in einem jeden anderen, die Leistung. Die Menschen hier rufen mich als Kräuterkundige, Heilerin und Hebamme.

Lächelt und macht eine einladende Geste hinein in die Therme.

"Folgt mir nur einfach. Wir werden im Bad uns entspannen, ein wenig plaudern, vielleicht etwas lesen und Sport betreiben und hernach gut essen. Die Taberna ist nämlich gleich anbei gebaut. Einverstanden?"
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#11
Erscheint nach einem Auslandsaufenthalt wieder in Ephèbe und besucht erst einmal das öffentliche Bad...
Kaiserinmutter
"Die Hand an der Wiege regiert die Welt!"
Zitieren
#12
Julia Flavia Domitilla,'index.php?page=Thread&postID=419#post419' schrieb:"Folgt mir nur einfach. Wir werden im Bad uns entspannen, ein wenig plaudern, vielleicht etwas lesen und Sport betreiben und hernach gut essen. Die Taberna ist nämlich gleich anbei gebaut. Einverstanden?"
Aber sicherlich, aber gerne.
War nun sehr auf das Innere und den Ablauf gespannt.
Zitieren
#13
Machte eine einladende Geste

"Hier geht es zum Apodyterium, dem Umkleideraum. Dort bekommen wir auch Holzpantinen, damit uns die Fussbodenheizung keine Schmerzen zufügen kann... Dann folgt das Frigidarium, der Raum, in dem wir uns duschen.......dann ins Tepidarium, dort tanken wir Wärme...aber noch keine Hitze."
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#14
Taxus Tulius Minimus,'index.php?page=Thread&postID=391#post391' schrieb:Liegt entspannt im warmen Wasser und erholt sich vom anstrengenden Senatorenjob.
Der Kaiser liess einen Boten schicken, der anfragen sollte, ob der Senator mit dem Gast aus Tomanien und dem Herrscher nach Vulci abzureisen bereit sei, um Kontakt zum Volk der Zwerge aufzunehmen... Wink
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#15
Julia Flavia Domitilla,'index.php?page=Thread&postID=428#post428' schrieb:"Hier geht es zum Apodyterium, dem Umkleideraum. Dort bekommen wir auch Holzpantinen, damit uns die Fussbodenheizung keine Schmerzen zufügen kann... "
Dann lasst uns zum Apodyterium wandeln. Gibt es eine besondere Badekleidung oder badet man so, wie man erschaffen wurde?
Zitieren
#16
Während sie zum Apodyterium vorging erläuterte Julia:
"Da gibt es zwei Möglichkeiten: Ganz und gar nackt oder mit einem Zweiteiler, andernorts "Bikini" genannt. Im Schwitzbad selbst wäre das aber eher nicht angebracht. Diese Zweiteiler stellt die Therme den Damen übrigens zu Verfügung...wenn Ihr also wünscht..." Wink
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#17
Da tue ich es den tomanischen Naturisten gleich und bade nackt.

Zog sich lächelnd aus.
Zitieren
#18
Tat es der Tomanin nach und entkleidete sich, dann ging sie zu einem
Schränkchen, besser: Zu einer Wand, in der viele Türen aus Bronze
Schliessfächer markierten, warf lässig Ellis einen ebenfalls bronzenen
Schlüssel zu und öffnete ihr eigenes Fach, um ihre Kleidung dort zu
deponieren. Hernach schloss sie ab und hängte sich den Schlüssel um, an
dem zu diesem Zwecke ein Lederband befestigt war.

"Los geht´s, Freundin!"

...dabei lächelte Julia die Tomanin an...
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#19
Fängt den Schlüssel auf und verstaut ihre Sachen. Dann hängt sie sich den Schlüssel um und zieht die Badelatschen an.

Na da wären wir ja vollständig bekleidet. Also meine Liebe, ich wäre bereit.
Zitieren
#20
Gemeinsam geht man in s Frigidarium, wo man sich mit kaltem Wasser reinigt.
Danach in das Tepidarium, wo man warm baden, aber auch sich auf den Bänken entspannen oder mit kostbaren Ölen massieren lassen kann...

[Bild: ldnnemaususrosbd.jpg]

© Günter Menzl@fotolia.com

[Bild: ldnnemaususmass.jpg]

© Günter Menzl@fotolia.com
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste