Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch aus Victorien
"Auf ein gutes Gelingen und das es Euch und Eurem Herrn hier gut gehen möge."

Aus der Küche dringen bereits äusserst angenehme Düfte.

Zitieren
Der Kauf des Hauses nebst Gelände würde seine Lordschaft gerne alsbald abgeschlossen sehen.
Die Übersiedlung der Herrschaften soll kurz darauf in die Wege geleitet werden.

Bis dahin würde ich vorschlagen, dass wir uns an diesem köstlichen Lamm erfreuen.

* schnuppert erwartungsvoll den herüberziehenden Duft *
Zitieren
Das Essen wird gebracht. Wider Erwarten duftet die seltsame, bislang noch nie von Lucius gekostete Sauce sehr ansprechend.
Lucius lässt allerdings den Gast zuerst probieren. Erwartungsvoll...


"Wohlan denn..." Wink

Zitieren
Erwartungsvoll sticht Dir MacInnes in eines der vorgeschnittenen Stücke vom Lamm und tunkt es in die bereitgestellte Mincsauce.


Hm, das Lamm ist ausgesprochen gut. Auch die Sauce ist ganz passabel.

* Auch wenn sie doch etwas zu kurz gezogen hat* denkt sich Sir MacInnes.

Sogar ausgesprochen gut, bedenkt man, dass die anglische Küche hier wohl weniger verbreitet ist.
Zitieren
Probiert - und ist angenehm überrascht


"Oh, sehr angenehm - so fein im Ausdruck."

Zitieren
Wenn seine Lordschaft in Ladinien weilt, müsst Ihr das Lamm in Mintsauce von der Köchin des Hauses probieren.
Ein Gedicht sage ich Euch.

Ich bin sicher, dass seine Lordschaft Euch gerne für Eure freundliche Unterstützung zum Essen einladen wird.
Zitieren
"Oh sehr gerne! Einladungen zum Essen sind hierzulande selbstverständlich - so sehr, dass man auf seine Linie achten muss. Jemand sollte mal ein Rezept beibringen, dass nicht allzu viele Kalorien hat."

Zitieren
Oh, in der Hinsicht kennt sich die Gattin seiner Lorschaft, Duchess McSniff hervorragend aus.
Um auf ihre Linie zu achten ist sie sich auch nicht zu fein, auch selbst mal den Kochlöffel zu schwingen.

Ich meine, sie hätte sogar mal ein Buch zum kalorienbewussten Kochen geschrieben.
Zitieren
"Duchess? Ducessa? Oh! MyLady wird der Stern am Himmel des gesellschaftlichen Lebens! Ganz sicher!"

Zitieren
Das wird Duchess McSniff sicherlich gefallen.

Darauf einen Toast!

Hebt das Weinglas zum Anstossen an.
Zitieren
Hatte unter "Toast" immer "Trockenbrot" verstanden - aber wenn das Süffiges bedeutet, OK, wie man dies in Victorien wohl sagt.


"Jawoll! Einen Toast!"

Zitieren
* Stösst mit Lucius Fiscus an *

Ich freue mich darauf, den Lordschaften von einem guten Abschluss meiner Reise berichten zu können.
Zitieren
"Das könnt Ihr! Und ich werde Euch Eurem Herrn gegenüber lobend erwähnen. Euren guten und einfühlsamen Verhandlungsstil."
Und trinkt genüsslich.

Zitieren
Das Kompliment kann ich nur zurückgeben.

*Mit diesen Worten und einem zufriedenen Lächeln beendet er das Mahl.*
Zitieren
Lächelnd benutzt Lucius eine Mappa. Andernorts meint man mit "Mappa" eine Landkarte, hier ist damit eine Serviette gemeint. Ungefähr so gross wie eine halbe Tischdecke. Wenn was übrig bleiben sollte, nimmt man es mit.... Big Grin

Zitieren
Wie wäre es, wenn wir zum Abschluss dieses Mahls den Kauf der Immobile besiegeln?
Ich würde meinem Lord gerne den alsbaldigen Vollzug melden können.
Zitieren
"Selbstverständlich..."
Klatscht in die Hände und ein Diener kütt.... Big Grin

Zitieren
* ist gespannt, welche Sitten bei der Bezahlung üblich sind

Quästor Fiscus, wieviel Trinkgeld ist in Eurem Land üblich?
Zitieren
Lucius ist leicht schockiert
"Ihr wollt doch bitte nicht etwa bezahlen? Ihr seid mein Gast."
Dann, nach kurzem Nachdenken, schon wieder scherzhaft
"Oh, ich verstehe! Für die Zukunft möchtet Ihr dies wissen. Nun sagen wir: Pro Person wären dies 1 1/2 Ass, dass sind 0,23 Sterling (2.34 €). Wenn Ihr sehr grosszügig seit, würdet Ihr 2 Asse geben, dass wären dann 0,313 Sterling (3,13 € für Lamm, Reis, Gemüse und einen kleinen Krug Wein.)" Wink

Zitieren
Danke für Eure Aufklärung.
Ich befürchte, dass ich, ungeübt im Umgang mit Euren Landsleuten und in Anbetracht unserer kulturellen Unterschiede, noch in so manches Fettnäpfchen treten werde.
Es sei denn, Ihr könntet mir ein Buch wie "Ladinisch für Anfänger" oder ähnliches empfehlen.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste