Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[In Tabernam] "Bei Bratfix"
#1
[Die Therme der Stadt] ist nicht weit von der Taberna
"Chez Bratfix" entfernt. Hier stärken sich Reisende, denn die Taberna befindet sich in direkter Nähe zum Hafen, aber auch die Besucher der eben genannten Therme. Angeschlossen an die Taberna ist ein Kräutergarten, was der Küche, aber auch der Therme zugute kommt
, braucht man die Kräuter doch auch für Aufgüsse und Massagen.

[Bild: reate1.jpg]

©@Kiwi_Kea@web.de
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#2
Steht mich Julia vor den Lokal.

Bei euch hat irgendwie alles was Tempelhaftes. Na ja passt ja, ist ja immerhin ein Spachtel-Tempel.
Sag mal hast du schon mal sowas wie ne Bratwurst gegessen?
Zitieren
#3
Lacht laut

"´Ne Bratwurst? Nennt bei uns "Lucaner-Würstchen"! Lecker!" Smile
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#4
Grinst.

Ihr seid kein Land für Sprechfaule. "Ne Bratwurst" ist schnell gesagt, aber "Ein "Lucaner-Würstchen"...
Zitieren
#5
Lacht flavisch-laut

"Schlimmer! Man bestellt und bekommt sie paarweise serviert!"

Ruft dann, nachdem man sich gesetzt hat, laut, ganz und gar nicht kaiserliche Prinzessin:

"Für uns bitte Lucaner-Würstchen auf einem Teller Gustationes - und ein wenig Rinderbraten in Rosinensauce...!"
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#6
Julia Flavia Domitilla,'index.php?page=Thread&postID=776#post776' schrieb:"Schlimmer! Man bestellt und bekommt sie paarweise serviert!"
Schaut erstaunt.

Und was macht man, wenn man nur ein Würstchen möchte? Muss man dann ein halbes Würstchen bestellen?
Zitieren
#7
"Ach, die Lucaner-Würstchen sind wirklich "chen"....also wirklich nicht soo viel...wirst schon sehen..."

Während Julia noch spricht, wird das Gewünschte auch schon serviert. Der braten und ein Vorspeisenteller. Lucaner-Würstchen mit anderen "Gustationes", Vorspeisen eben...

[Bild: tabernak.jpg]

©@Kiwi_Kea@web.de

[Bild: taberna1.jpg]

©@Kiwi_Kea@web.de
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#8
Ellis de Fries schaute sich die Würstchen genau an und runzelte die Stirn.

Julia, ich muss dich mal mit nach Tomanien mitnehmen. Dieses sind doch keine Bratwürstchen, dieses sind eher Schlawiner-Würstchen.
Zitieren
#9
Verschränkt grinsend die Arme

"Hmm...da werde ich wohl tatsächlich mal nach Tomanien reisen, um richtige Bratwürstchen kennenzulernen. Jetzt essen wir aber erst mal - ich habe mörderischen Hunger!"

Und langt beherzt zu Smile
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#10
Eine Nachricht wurde bis nach Ephèbe überbracht. Nachdem sich ein Legionär durchgefragt hat, wo sich wohl eine Tomanin aufhalten könnte.... Smile

"Domina de Fries? Ich habe eine Nachricht für Euch. Euer Begleiter, Major Müntze wurde zum tomanischen Reichsverleiter ernannt und ist umgehend seiner neuen Aufgabe entgegen gezogen, befindet sich also auf der Heimreise gen Tomanien..."
Zitieren
#11
Wollte gerade mit dem Essen beginnen, als der Legionär antrabte.

Müntze wurde zum Reichsverleiter ernannt? Ach du meine Güte.
Na, ich werde auf ihn verzichten können, denn ich habe ja Priesterlichen Beistand.

Sagen sie Domino Legionär, sie müssen doch Hunger haben. Setzen sie sich doch zu uns und essen mit.

Schaute Julia an.

Oder meinst du wir können uns die Hungerstillung des Legionärs nicht leisten?
Zitieren
#12
Muss lachen. Über die Anrede "Domino" und die Vorstellung, dass Essen nicht bezahlen zu können Smile

"Setz Dich, Legionär!"

Dann an Ellies gewandt

"Eine komplette Mahlzeit, mit Wein und so, kostet bei uns durchschnittlich 1 1/2 Ass...sind so ungefähr...."

...grübelt

"etwa 0,5 Arcor-Mark..oder so...wir haben immer darauf geachtet, Lebensmittel und alles zum Leben notwendige recht preiswert zu halten. Luxusgüter sind dafür sehr teuer..." Smile
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#13
Warum macht ihr denn nicht, "Jeder zahlt soviel wie ihm das Essen wert ist?" 1 1/2 Ass ist ja eine Beleidigung für den Koch. Wie wenig verdient denn dann ein Bauer?
Zitieren
#14
Kichert

"Die Bauern? Wenn Du die fragst, verdienen sie immer zu wenig! Nein, die Preise sind bei uns generell sehr niedrig. Ein Bauer verdient durchschnittlich eine Lira im Monat - vielleicht auch drei....aber: Er hat ja auch keine Lebenshaltungskosten. Miete zahlt er nicht, die Lebensmittel stellt die Dorfgemeinschaft selbst her, Schulbesuch bei Priestern und Druiden ist Kostenfrei....da kann das Geld schon mal für ein seidenes Kleid für die Gattin sparen....Seide ist bei uns nämlich auch nicht unerschwinglich....Ein Radio, ja! DAS wäre teuer! Bis zu zwei Monatslöhne!" Smile
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#15
Überlegt kurz

Eine Lira sind 12 Denare oder 24 Sesterzen oder 48 Dupondien oder 96 Asse oder 192 Semiasse...." Smile
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#16
Hört aufmerksam zu.

Und was verdient oder besitzt ein Kaiser oder Fürst? Gibt es da zum Bauern große Unterschiede?
Zitieren
#17
Nickt sinnend

"Die Unterschiede sind sogar immens! Allerdings wird von den Fürsten -und erst recht vom Kaiser! - erwartet, dass sie sehr vieles aus eigener Tasche bezahlen!
Stadtmauern, Strassen und Aquädukte, Schulen, Tempel und Krankenhäuser etc...dafür soll mal fleissig der Adel aufkommen...so funktioniert unser Feudalsystem...In der Vergangenheit hat der Geiz und der Eigenutz eines Adelsgeschlechtes zum Zusammenbruch eines Föderatenkönigreiches geführt..."
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#18
Ein völlig anderes System als in Tomanien. Aber jedem Land seine eigenen Regeln. Wäre ja schlimm wenn wir alle den Einheitsbrei löffeln müssten.
Zitieren
#19
Wäre geradezu katastrophal! Und einer der Gründe für unsere Auswanderung - wir wollten eben nicht vollends unter den Rasenmäher kommen...trotzdem: Der Adel muss sich seine Privilegien auch verdienen...sonst..."

Macht mit dem Zeigefinger der rechten Hand eine schneidende Bewegung am Hals entlang, um dann mit verschwörerisch-leiser Stimme fortzufahren

"Revolution!"

[size=10]Kann ihren Ekel vor diesem "Wort" nur mit Mühe unterdrücken...

[/size]
[Bild: i2249b4k6na.png]
Lucomonissa Aigaiae et Sacerdotissa Dianae
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#20
Bei dem Wort Revolution muss sie an den Putsch von Ganterich und an die Teilung Tomaniens denken und seufzt.

Man hat es nicht immer leicht, vor allem wenn Andere einem ihren Willen aufzwingen wollen. Tomaniens Abschottung von den Welten ist allein schon aus Selbsterhaltung notwendig und wir fahren damit nicht schlecht, was einige ziemlich wurmt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste