07.11.2016, 20:05
Arcadius Flavius Aelianus,'index.php?page=Thread&postID=18552#post18552' schrieb:Zacharias Hajek,'index.php?page=Thread&postID=18549#post18549' schrieb:"Wir sind ein neutrales Land, das bleiben wir am Besten auch. Wir sollten unsere Hilfe anbieten als neutrale Macht zu vermitteln, neutralen Boden für Gespräche anzubieten, mehr jedoch nicht, wir sollten mit keiner Seite zusammenarbeiten oder paktieren, da uns das als neutrales Land nichts angeht.Schmunzelt. Erleichtert, geradezu.
Dazu hörte ich etwas von Verfassungsreformen, als ich hereinkam?"
"Dann wird die Regierung Ihrer Majestäten so verfahren. Wäret Ihr so freundlich, dem Praefectus de Re Foderatii et de Re Externaae entsprechende Weisungen zu erteilen?
Holt tief Luft.
"Ihr hörtet richtig: Mein kaiserlicher Bruder und ich planen gewichtige Reformen. Danach wird das Reich zwar keine Demo..."
Schaut sich vorsichtig um Nur eine graue Wolke!
"...keine Volksherrschaft sein, aber erheblich moderner.
Als ersten Punkt: Die Dioecesiae wählen in Zukunft ihre Senatoren selbst. Wählbar sollen alle Adeligen einer Dioecesis sein. Wählende alle Personen ab dem vollendeten 16. Lebensjahr und aller Stände. Die Foederatii wählen ihre Senatoren nach eigenem Recht.
Als zweiten Punkt: Die gesamte Reichsregierung, die Consules und die Praefectii, werden vom Senat gewählt.
Als dritten Punkt: Alle Gesetze müssen in Zukunft vom Senat verabschiedet werden.
Als vierten Punkt: Das Haushaltsrecht liegt in Zukunft beim Senat.
Als fünften Punkt: Den inneren und äusseren Notstand, den Ausnahmezustand, können in Zukunft sowohl die Consules als auch die Imperatores Augusti erklären. Aber lediglich für den Zeitraum von 5 Tagen. Alles was über diesen Zeitraum hinaus geht, muss vom Senat beschlossen werden.
Und warum wollen wir diese Reformen? Weil mein kaiserlicher Bruder und ich vermeiden wollen, dass die Macht im Reich, wie jetzt in Dreibürgen, einer Clique verantwortungsloser Individuen in die Hand fällt.
Was meint Ihr dazu?"
Das findet meine Zustimmung. So lange der Adel wählbar ist, wird es schon nicht wie in der Republik enden.
Praefectus de Re Militaria
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul von Vitellia Secunda
Fürst von Tarraco
Consul Occidentalis
Proconsul von Vitellia Secunda