Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Präzedenzfall] Verfälschung der Qualität von Olivenöl.
#21
"Unwissenheit schützt nicht vor Strafe murmelt der Comes,ein Händler ist in der Pflicht seine Produkte vor dem Verkauf an Kunden zu testen und zu prüfen.Was für Fahrräder und Kraftfahrzeuge gilt,für Hausbauer etc. das soll erst recht für den Lebensmittelhandel gelten.Zudem noch keinerlei Belege - das deutet zudem auf unseriöse Buchführung hin.Sollte da auch Land und Staatskasse behummst werden ?" §$%
Zitieren
#22
"Ja mein Comes, dies steht wohl zu befürchten! Ich würde ebenfalls für den Ermittler plädieren..."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#23
"Die Volksrepublik Pentapolis würde excelencia Didius mit Ermittlern unserer Guardia Civil unterstützen, wir stimmen den Ermittlern folglich zu. Sollte kein vorsätzliches Handeln nachgewiesen werden können, sollte der acusada wegen Fahrlässigkeit verurteilt werden."
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#24
"Wenn der Hohe Senat dem zustimmt, stimme auch ich dem zu."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#25
Sim-Off: Irgendwie ist ein halber Satz verloren gegangen, hab' ihn in meinem letzten Beitrag eingefügt.
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#26
Der Idee stimme ich zu.
[Bild: i2805bgljog.png]
Εξαρχατης της Λυκαβηττός/Exarch von Lycabethos
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
[Bild: i2956befe4e.jpg]
Zitieren
#27
Wir stimmen dem Ermittler und wenn dieser es für hilfreich erachtet,auch die Unterstützung durch die Pentapolis zu.
Zitieren
#28
"Man rufe den Equites Marcus Didius Falco!"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#29
Erscheint und verneigt sich.

"Majestät! Hohes Haus!
Ich hörte schon von diese Fall. Wenn der Hohe Senat es wünscht, nehme ich die Ermittlungen umgehend auf und beginne mit dem Unternehmen des Beklagten. Danach werde ich die Latifundia Valeriana aufsuchen. Und über pentapolitanische Hilfe würde ich mich freuen."
Zitieren
#30
"So sei es!Das Mandat ist Euch erteilt!"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#31
Der Comes klopft zustimmend auf sein Pult.
Zitieren
#32
"Majestät, Hohes Haus! Ich danke Euch und beginne sogleich mit der Arbeit."
Zitieren
#33
[brief=Cura, 750]





Klage des Ädilats
gegen
Livius Brentanus Superbus

Im Namen des Ädilates und der Cura Annona erhebe ich, Aegidius Aétius Sygarius, Aedilis Imperialis, Anklage gegen den Equites Livius Brentanus Superbus wegen des Verdachtes auf Fälschung von Olivenöl.

Dem Beklagten wird zur Last gelegt, minderwertiges, lediglich zur Verwendung als Lampenöl taugendes Olivenöl aus Früchten der Klasse "Chersonnica" mittels chemischer Prozesse derart verfälscht zu haben, dass sie als Produkt der Klasse "Regia" unwissenden Kunden verkauft werden könnten.

In Anbetracht dessen, dass Produkte jeglicher Art in nächster Zukunft auch Absatz im Ausland und bei Touristen finden mögen, erhebt das Ädilat Anklage gegen besagten Bürger, damit das Vertrauen künftiger und bisheriger Kunden in die Reinheit ladinischer Produkte nicht erschüttert werde und beantragt daher eine Strafe von drei Jahren Zwangsarbeit für den Equites Livius Brentano Superbus in den Bleiminen.

Anhang: Auflistung der klageberechtigten Parteien.

Volksrepublik Pentapolis
Königreich Dacia
Königreich Palmyra
Königreich Comagena
Königreich Syrene
Collegium Agricolum
Collegium Mercantilium
Cura Annona.

Die Verhandlung ist hiermit eröffnet. Alba Longa, Turanis den 19. Aeneas 10514, zur hora decima.

[Bild: photo-55-4bb1c6a9.gif]
Comes Alba Longinaae[/brief]
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#34
"Hoher Senat!
In besagtem Falle sehe ich mich als Praefectus de Re Finantiatarum veranlasst, ebenfalls in die Liste der klageberechtigten Parteien aufgenommen zu werden. Begründung: Insoweit, als Olivenöle der Klasse Chersonnica fälschlicherweise als solche der Klasse Regia verkauft wurden, möglicherweise aber als Chersonnica versteuert wurden, wäre hier ein finanzieller Schaden zuungunsten des Imperiums entstanden."

Zitieren
#35
"Das Ansinnen erscheint mir berechtigt. Der Praefectus de Re Finantiatarum wird hiermit in die Liste der klageberechtigten Parteien aufgenommen.

[brief=Cura, 750]





Klage des Ädilats
gegen
Livius Brentanus Superbus

Im Namen des Ädilates und der Cura Annona erhebe ich, Aegidius Aétius Sygarius, Aedilis Imperialis, Anklage gegen den Equites Livius Brentanus Superbus wegen des Verdachtes auf Fälschung von Olivenöl.

Dem Beklagten wird zur Last gelegt, minderwertiges, lediglich zur Verwendung als Lampenöl taugendes Olivenöl aus Früchten der Klasse "Chersonnica" mittels chemischer Prozesse derart verfälscht zu haben, dass sie als Produkt der Klasse "Regia" unwissenden Kunden verkauft werden könnten.

In Anbetracht dessen, dass Produkte jeglicher Art in nächster Zukunft auch Absatz im Ausland und bei Touristen finden mögen, erhebt das Ädilat Anklage gegen besagten Bürger, damit das Vertrauen künftiger und bisheriger Kunden in die Reinheit ladinischer Produkte nicht erschüttert werde und beantragt daher eine Strafe von drei Jahren Zwangsarbeit für den Equites Livius Brentano Superbus in den Bleiminen.

Anhang: Auflistung der klageberechtigten Parteien.

Volksrepublik Pentapolis
Königreich Dacia
Königreich Palmyra
Königreich Comagena
Königreich Syrene
Collegium Agricolum
Collegium Mercantilium
Cura Annona
Praefectus de Re Finantiatarum.

Die Verhandlung ist hiermit eröffnet. Alba Longa, Turanis den 19. Aeneas 10514, zur hora decima.

[Bild: photo-55-4bb1c6a9.gif]
Comes Alba Longinaae[/brief]

Gibt es noch weitere Kläger?"
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#36
Liest ein Schreiben seiner Regierung.

"Majestades, Altezas y Excelencias!

Mit Erlaubnis des Hohen Hauses würde die Volksrepublik Pentapolis gerne ihren Generalstaatsanwalt entsenden, um mir in diesem Verfahren zur Seite zu stehen und zu unterstützen."
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#37
"Dem Ersuchen der Volksrepublik wird stattgegeben."
Δοκεῖ δέ μοι καὶ Ιςλαμόνα μὴ εἶναι
Dozent für ladinische Geschichte
Zitieren
#38
"¡Muchas gracias!"
[Bild: photo-993-55be87ec.png]
El Senador Imperial de la República Popular de Pentápolis
[Bild: i2248bn0xcx.jpg]
Zitieren
#39
"Die Präfektur der Finanzen schliesst sich der Klage an!"

Zitieren
#40
*Simoff* Find mein schnuckliges Briefpapier grad nicht,grummel.*/simoff*
Das Königreich Comagena schliesst sich der Klage an."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste